Generalversammlung 2016

Im voll besetzten Restaurant Schöntal, Oberarth, schauten die Mitglieder des Schwingerverbandes am Rigi auf die vergangene Saison zurück.

Für die Aktivschwinger wäre dabei zum Teil noch etwas mehr drin gelegen. Zum neuen Präsidenten wurde Rochus Büeler gewählt. Martin Annen und Herbert Kenel wurden in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Letztmals führte Präsident Herbert Kenel zügig und kompetent durch die „Rigi-Schwingergemeinde“. In seinem Jahresbericht hob er insbesondere das Rigi Schwing- und Älplerfest hervor, welches mit einem äusserst attraktiven Teilnehmerfeld rund 5000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Königin der Berge locken konnte. Mit dem eher überraschenden Kranzgewinn durch den Einheimischen Bruno Linggi konnte dabei noch ein zusätzlicher Höhepunkt gefeiert werden. Generell waren die Schwingfeste im Rigi-Verbandsgebiet heuer mit Wetterglück gesegnet: So bleiben auch der Frühjahrsschwinget Oberarth, der Rotenfluh-Schwinget und das Nachwuchsschwingen in Lauerz, das mit 320 Jungschwingern eine Rekordbeteiligung vorweisen konnte, in bester Erinnerung.

Fünf Kränze bei den Aktiven

Mit Daniel Grab, Marco Fischlin, René Fassbind und Franz-Toni Kenel wurden gleich vier Schwingerkameraden zum „Freimitglied“ ernannt. Raphael Schraven, Jan Weber und Kilian Hediger konnten als Zeichen ihrer Aufnahme in den Verband von Präsident Herbert Kenel die Statuten in Empfang nehmen. Neben den fleissigsten Trainingsbesuchern wurden auch die drei Teilnehmer am Eidgenössischen Schwingfest in Estavayer, Bruno Linggi, Cyrill Villiger und Stefan Kenel, mit einem kleinen Präsent geehrt. Leider reichte es keinem der drei Athleten zum insgeheim erhofften Kranzgewinn. Überhaupt konnten die Aktivschwinger in der Saison 2016 nicht vollends überzeugen. Bruno Linggi schnitt dabei am besten ab und konnte drei Mal vor die Ehrendamen treten. Gross aufgetrumpft hat Stefan Kenel am Innerschweizerischen Schwingfest in Einsiedeln, wo er auf dem hervorragenden 5. Rang klassiert war. Cyrill Villiger durfte sich am Urner Kantonalschwingfest krönen lassen.

Jungschwingerbetreuer Erich Inderbitzin konnte von 100 gewonnenen Auszeichnungen der Nachwuchsschwinger berichten. Leader war dabei Benno Heinzer, der an 16 Schwingfesten die dafür nötige Punktzahl erreicht hat.

Rochus Büeler neuer Präsident

Nach 18-jähriger Vorstandstätigkeit, wovon 8 Jahre als Präsident, hat Herbert Kenel auf die diesjährige Generalversammlung seinen Rücktritt erklärt. Neu wird Rochus Büeler die Leitung des Rigiverbandes übernehmen. Mit dem zweifachen Familienvater, der bis anhin als Kassier im Vorstand tätig war, konnte glücklicherweise ein geeigneter Nachfolger gefunden werden. Martin Annen hat als technischer Leiter seine Demission eingereicht. Kaspar Inderbitzin übernimmt dieses Amt in Zusammenarbeit mit Bruno Linggi. Neu in die Verbandsführung gewählt wurde Marco Fischlin. Für deren unermüdlichen Einsatz und das grosse Engagement zum Wohl des Klubs wurden die abtretenden Vorstandsmitglieder Herbert Kenel und Martin Annen verdientermassen zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Ausblick

Abschliessend haben die 99 anwesenden Verbandsmitglieder auch noch kurz Ausschau auf das kommende Vereinsjahr gehalten. Die Vorbereitungen für das Schwyzer Kantonale Schwingfest in Arth vom Sonntag, 14. Mai 2017 (evtl. Samstag, 20. Mai 2017), laufen auf Hochtouren. Erneut verbessert hat man das Gelände rund um das Rigi Schwing- und Älplerfest. Am 09. Juli 2017 (evtl. 16. Juli 2017) werden sich auf Rigi Staffel voraussichtlich je 20 Schwinger aus der Nordost- und der Nordwestschweiz mit 50 Innerschweizern messen.

Die neuen Freimitglieder des Rigiverbandes Daniel Grab, Marco Fischlin, René Fassbind und Franz-Toni Kenel (von links).
Herbert Kenel (links) und Martin Annen (rechts) freuen sich sichtlich über deren Ernennung zum Ehrenmitglied.
Noch-Präsident Herbert Kenel (rechts) gratuliert seinem Nachfolger Rochus Büeler (links) zur Wahl.