113. Ob- und Nidwaldner Kantonal Schwingfest, Beckenried

Franz-Toni  Kenel knapp hinter dem Kranz

199 Schwinger, 3000 Zuschauer

Auch das zweite Kranzfest war von Überraschungen geprägt und Schluss stand ein Trio an der Ranglistenspitze. Im Schlussgang fing Joel Wicki den bis dahin dominierenden Christian Schuler ab und gewann sein erstes Kantonalfest. Christian Schuler blieb Rang 1.b und der Luzerner René Suppiger schloss ebenfalls punktgleich auf Rang 1.c auf.

Leider gingen die Rigiverbändler diesmal  trotz guten Leistungen leer aus. Franz-Toni Kenel fehlte am Schluss der verflixte „Vierteli“ zum Kranzgewinn.

Nach dem Startunentschieden gegen den zähen Urner Marco Wyrsch konnte Franz-Toni  Koni Gut und Marco von Flüe bezwingen. Im vierten Gang trennte er sich unentschieden gegen den favorisierten Stefan Gasser. Nach einem weiteren Sieg gegen den Kranzschwinger Peter Barmettler trennte er sich im letzten Gang wieder Unentschieden gegen den starken Nidwaldner  Lukas Bernhard, was ihm (Im Gegensatz zu seinem Gegner) leider nicht mehr fürs Eichenlaub reichte.

Ebenfalls ohne Niederlage ging Routinier Christian Gwerder vom Platz. Nebst zwei Siegen gegen Michael Gander und Silvan Michel trennte er sich gegen Michael Müller, Gregor Ulrich, Remo Vogel und Ivan Rohrer gegenüber. Sicher unerwartet war das Remis gegen Ulrich, die andern drei waren aber formstarke Athleten, die alle Kranzgeschmückt nach Hause konnten.

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen gegen Thomas Töngi und Stefan Ettlin war Ivo Weber ebenfalls gut im Rennen, ehe ihn die beiden Unentschieden gegen den Kranzer Daniel Vogler und Markus von Ah wieder zurückbanden.

Pech hatte  Dominik Gwerder. Beim Einlaufen verletzte er sich an der Achillensehne so schwer, dass er länger verletzt ausfallen wird. Wir wünschen ihm gute Besserung!

Aus der Rangliste:

1. aWicki Joel, Sörenberg**58.25