111. Innerschweizerisches Schwing- und Älplerfest in Alpnach

ISV Kranz für Bruno Linggi und Stefan Kenel!

229 Schwinger, 10‘000 Zuschauer

Der Nidwaldner Eidgenoss Marcel Mathis konnte seinen ersten grossen Festsieg feiern.

Nach fünf Siegen besiegte er im Schlussgang den Gersauer Andreas Ulrich im ersten Zug mit einem Fussstich.

Im gutbesetzten Teilnehmerfeld und vor einer imposanten Zuschauerkulisse konnten die Rigiverbändler dank Bruno Linggi und  Stefan Kenel zwei Kranzgewinne bejubeln.

Der 32-jährige Routinier Bruno Linggi konnte seinen 5. ISV Kranz feiern. Nach dem Startunentschieden gegen Michael Müller konnte er drei überzeugende Siege gegen Michael Gassmann, Matthias Hürlimann und André Muff einfahren und sich so in eine gute Ausgangslage bringen. Im fünften Gang war der NOS Gast Daniel Bösch zu stark und er musste eine Niederlage hinnehmen. Im letzten Gang konnte er den Luzerner Reto Fankhauser nach einem Kampf auf Biegen und Brechen mit einem Fussstich zu Boden bringen und bis zum Gut des Kampfrichters festhalten.

Linggi Bruno – Bösch Daniel
Linggi Bruno – Fankhauser Reto

Stefan Kenel gelang ein Start nach Mass und er konnte Reto Fankhauser und Fabian Zgraggen platt werfen. Nach der Niederlage in der letzten Minute gegen den Favoriten Benji von Ah konnte er Thomas Töngi wiederum platt besiegen und  so war er nach vier Gängen auf dem zweiten Rang klassiert. Um die Schlussgangsqualifikation wurde ihm der Urner Eidgenosse Andi Imhof vorgesetzt, und er konnte die Niederlage nicht abwenden. Im letzten Gang konnte er gegen den Luzerner Adrian Dober dessen Verteidigung nicht durchbrechen, schlussendlich verlor Stefan unglücklich den Gang. Umso schöner die Tatsache, dass 56.00 Punkte dennoch reichten und er nach dem letztjährigen Kranz nachdoppeln konnte!

Kenel Stefan – Dober Adrian
Kenel Stefan – Imhof Andi

Herzliche Gratulation den beiden Kranzgewinnern!

Linggi Bruno und Kenel Stefan

Franz-Toni Kenel gelang ebenfalls ein guter Wettkampf. Nebst drei Siegen unterlag er gegen die starken Luzerner Joel Wicki, Werner Suppiger und und zuletzt um den Kranz gegen den Eidgenossen Erich Fankhauser.

Kenel Franz-Toni – Wicki Joel

Lange Zeit gut im Rennen war Christian Gwerder. Mit zwei Siegen und drei Unentschieden gegen Roger Imboden, den Eidgenossen Erich Fankhauser und Jonas Brun ging es auch für Christian im letzten Gang um den Kranz. In einem harten Abnützungskampf war er gegen Pirmin Egli zweimal nahe am Sieg, schlussendlich endete auch dieser Gang gestellt: Aus der Traum.

Gwerder Christian – Fankhauser Erich

Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage konnte sich Beat Kennel vor dem letzten Gang ebenfalls noch leise Hoffnungen machen. Der angestrebte Plattwurf und somit den Kranz machte aber sein Gegner Dominic Fässler.

René Fassbind und Daniel Grab konnten ebenfalls zwei Gänge gewinnen, den Kranztraum mussten sie aber schon vor dem letzten Gang begraben.

Ivo Weber und Pirmin Suter schieden nach vier Gängen aus.

Aus der Rangliste:

1.Mathis Marcel, Büren***59.50
2.Stucki Christian, Lyss***58.25
3.Imhof Andi, Attinghausen***58.00
8. eLinggi Bruno, Goldau**56.50
10. jKenel Stefan, Oberarth**56.00
(Alle mit Kranz)
13. kKenel Franz-Toni,Goldau*55.25
13. lGwerder Christian, Oberarth**55.25
16. gKennel Beat, Steinerberg*54.50
17. jFassbind René, Seewen*54.25
19. aGrab Daniel, Steinerberg**53.75