Rigischwinget Rigi

Zweiter Rigi-Kranz für Bruno Linggi

Das Rigi Schwing- und Älplerfest 2017 wird als das dramatischste in die Geschichte eingehen. Doch neben einem vom Verletzungspech verfolgten Schlussgang präsentierten die Verantwortlichen ein gut organisiertes Fest mit einem eindrücklichen urchigen Rahmenprogramm. Auch der Wettergott stimmte lind in den Schwingfesttag ein.

Von Edith Schuler-Arnold

Wie bereits im letzten Jahr stand das Schwing- und Älplerfest auf Rigi Staffel unter der Leitung von OK-Präsident Peter Inderbitzin. Versiert und gewohnt ruhig, führte er das rund 25-köpfige OK und die über 300 Helferinnen und Helfer durch den Grossanlass. Die Wetterprognosen verhiessen nichts Gutes, und doch konnten die rund 4000 Zuschauerinnen und Zuschauer einen freundlichen Tag mit nur kurzen Regengüssen geniessen. Die Temperaturen waren angenehm warm, und auch die Sonne liess sich zeitweise blicken.

Nicht nur wettertechnisch wurde dem Publikum viel geboten. Auf den drei Schwingplätzen sahen sie abwechslungsreiche, turbulente und im Schlussgang gar dramatische Szenen. Die Gänge gestalteten sich abwechslungsreich und fair. Neben den Schwingplätzen fand ein urchiges Rahmenprogramm mit Alphornbläsern, Fahnenschwingern, Ländlermusik, Jodelvorträgen, Geislechlepfä, Steinstossen und einem grossen Alpaufzug am Nachmittag statt. Durch den Tag führte versiert und gewohnt witzig der in Schwingerkreisen bekannte Rothenthurmer Speaker Hugo Abegg.

Dramatischer Schlussgang

Das Schwing- und Älplerfest auf Rigi Staffel ist bekannt für seine atemberaubende Kulisse und ein attraktives Rahmenprogramm. Das höchstgelegene Bergschwinget wurde in diesem Jahr von einem dramatischen Schlussgang überschattet. Joel Wicki und Bruno Nötzli starteten in den ausgeglichenen Schlussgang, als Bruno Nötzli sich am Knie verletzte und wegen eines Kreuzbandrisses den Wettkampf beenden musste. Gemäss Reglement rutschte Sven Schurtenberger nach und kam direkt von der Dusche in den Sägemehlring. Die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts, und während des erfolgreichen Angriffs von Sven Schurtenberger verletzte sich Joel Wicki am Sprunggelenk. Mit der Rega musste der Sörenberger ins Spital geflogen werden. So heisst der Sieger vom Schwing und Älplerfest 2017 Sven Schurtenberger. Auch wenn er sich über den Festsieg nicht so ganz freuen konnte, durfte er das Original-Braunvieh-Rind als Siegespreis entgegennehmen.

Zweiter Rigi-Kranz für Bruno Linggi

Der Lokalmatador Bruno Linggi vom Rigi-Verband holte sich am Schwing- und Älplerfest 2016 den ersten Rigi-Kranz. In diesem Jahr verbesserte er sich gar noch um einen Rang und beendete das Fest auf der Rigi mit der Note 56.50 auf dem sechsten Rang.

Die 16 Kranzgewinner

1.Schurtenberger Sven, Buttisholz57.75