114. Ob- und Nidwaldner Kantonales Schwingfest, Kägiswil

Christian Gwerder holt den Ob- und Nidwaldner Kranz

199 Schwinger, 4150 Zuschauer

Der Urner Eidgenosse Andi Imhof konnte einen überlegenen Sieg feiern. Im Schlussgang bezwang er den Luzerner Mitfavoriten Sven Schurtenberger nach 9.56 Minuten mit Lätz.

Erfreulicherweise konnten die Rigiverbändler ebenfalls einen Kranz bejubeln.

Der im Dezember 35 Jahre alt werdende Routinier Christian Gwerder stellte seine gute Form ein weiteres Mal unter Beweis und konnte nach einer vierjährigen Durststrecke wieder einmal einen Kranzgewinn feiern!

Nach dem Startunentschieden mit dem Zuger Marco Reichmuth konnte er die folgenden zwei Gänge für sich entscheiden. Im vierten Gang stellte er sein Kämpferherz und Zähigkeit unter Beweis. Der Sieger vom SZ Kantonalen vor einer Woche, Marcel Mathis, konnte Christian nicht bezwingen: Unentschieden! Mit zwei weiteren Siegen gegen Thomas Burch und Simon Della Torre konnte er endlich wieder an einem Kranzfest jubeln: Sein 11. Kranzgewinn war Tatsache. Herzliche Gratulation!

Franz-Toni Kenel startete mit einem Unentschieden gegen Adrian Gander und einem Plattwurf gegen Roman Amgarten gut in den Tag. Nach der Niederlage gegen den Eidgenossen Benji von Ah konnte er die beiden folgenden Gänge gewinnen, so dass er sich in eine vielversprechende Ausgangslage brachte. Im letzten Gang gelang es Franz-Toni trotz grossen Bemühungen nicht, Markus Durrer zu bezwingen, und so verpasste er das Eichenlaub um den ärgerlichen Viertelpunkt!

Stefan Kennel erleidete ein ähnliches Schicksal wie sein Bruder Franz-Toni. Nach dem Startunentschieden gegen Marco Wyrsch folgten drei Siege, was ihn weit nach vorne brachte. Im fünften Gang war die Niederlage gegen den späteren Schlussgangsteilnehmer Sven Schurtenberger nicht vermeidbar. Im letzten Gang trennte er sich in einem Kampf auf Biegen und Brechen gegen den aufstrebenden Obwaldner Stefan Ettlin Unentschieden, was Stefan, im Gegensatz zu seinem Gegner, nicht zum erhofften Kranzgewinn reichte!

Die beiden 16-jährigen Michael Bürgi und Pirmin von Rickenbach konnten dank zwei respektive einem Sieg alle sechs Gänge schwingen, was sicher als schöner Erfolg gewertet werden kann.

Aus der Rangliste:

1.Imhof Andi, Attinghausen***58.75
2. aSchelbert Ralf, Muotathal**57.25
2. bSteinauer Adrian, Willerzell**57.25
6. aGwerder Christian, Oberarth**56.50
(Alle mit Kranz)
8. eKenel Franz-Toni, Goldau*56.00
9. cKennel Stefan, Oberarth**55.75
16. gBürgi Michael, Oberarth54.00
22. dvon Rickenbach Pirmin, Steinerberg52.50

Das Notenblatt von Christian:

6. aGwerder Christian**56.50