83. Allweg-Schwinget Ennetmoos

Keine Auszeichnung auf dem Allweg

104 Schwinger, 2000 Zuschauer

27 Jahre nach Werner Winiger gewann mit Sven Schurtenberger wieder ein Luzerner das traditionelle Schwingfest. Im Schlussgang besiegte er Mike Müllestein nach 1.33 Minuten mit einem Kurz-Kreuzgriff.

Fünf Rigiverbändler griffen beim historischen Allweg-Denkmal ebenfalls in den Kampf um die begehrten Auszeichnungen ein.

Lange Zeit gut im Rennen war Stefan Kennel. Nach drei Siegen und dem Unentschieden gegen den Urner Stefan Arnold kämpfte er im fünften Gang gegen den späteren Sieger Sven Schurtenberger um den Schlussgang. An diesem Tag war gegen den Luzerner Eidgenossen kein Kraut gewachsen und auch Stefan musste klein beigeben. Im letzten Kampf  um einen Spitzenplatz lieferte er einen ausgeglichenen Gang gegen den Luzerner Urs Doppmann. Leider unterlag er nach beidseitigen Siegeschancen, so dass ihm das ärgerliche „Vierteli“ zur Auszeichnung fehlte.

Sein Bruder Franz-Toni trennte sich gegen Andreas Odermatt, Urs Doppmann und Roman Fellmann unentschieden und  gewann die restlichen Partien. Da er keine Maximalnote erzielte, fehlte ihm ein halber Punkt zu Auszeichnungen.

Beat Kennel, Michael Bürgi und Dominik Inderbitzin konnten sich ebenfalls für den Ausstich qualifizieren, konnten aber nicht mehr um die Auszeichnung schwingen.

Aus der Rangliste:

1.Schurtenberger Sven Buttisholz***59.25