Schwingerreise

Nach sechsjährigem Unterbruch lud der Schwingerverband am Rigi seine Mitglieder (mit Anhang) am Bettag-Wochenende zu einem zweitägigen Ausflug ins Tessin ein. Viele davon, bunt gemischt vom jungen Aktivschwinger bis zum rüstigen Pensionär, machten von diesem Angebot Gebrauch.

Am Samstag-Morgen traf sich die gut 50-köpfige Reiseschar im Restaurant Schöntal in Oberarth. Mit dem Car starteten wir unsere Fahrt Richtung Gotthard, wo es auf dem Pass einen Kaffeehalt gab. Weiter ging es nach Lodrino, wo wir in einem Grotto das Mittagessen genossen. Dort stiess auch unser Reisebegleiter Edi Ritter zu uns. Der ehemalige Baselländer Schwinger und Funktionär hat nach seinem Umzug ins Tessin das Schwingen wieder ins Leben gerufen, den Tessiner Kantonalen Schwingerverband gegründet und betreut einige Aktiv-und Jungschwinger. Nach einigen unterhaltsamen Tessiner Anektoten ging es zur Falconeria nach Locarno, wo wir viele Vogelarten und eine Flugshow ansahen. Nachher war es nicht mehr weit zu unserem Etappenziel Tenero. Nach einem feinen Nachtessen und geselligen Stunden legten wir uns zur Ruhe.

Nach etwas mehr oder weniger Schlaf starteten wir bei regnerischem Wetter in den neuen Tag. Frisch gestärkt vom reichhaltigen Zmorgen-Buffet machten wir uns auf den Weg ins Verzasca-Tal bis zuhinderst nach Sonogno, wo wir dazwischen den Stausee und die bekannten Badeplätze besichtigten. Nach vielen engen Kurven aus dem Tal verabschiedeten wir unser Tessin Experte Edi Ritter und genossen auf der Burg Unterwalden in Bellinzona einen feinen Apéro. Nach einigen gemütlichen Momenten machten wir uns auf den Heimweg über den Gotthard. Dass wir nicht mit leeren Mägen daheim ankamen sorgte die Familien Zgraggen in Erstfeld. Auf ihrem „Bielenhof“ konnten wir ihre Dexter-Kühe besichtigen und sie anschliessend auch geniessen. Nach diesem letzten Etappenziel trafen wir wieder gesund und munter in Oberarth ein!

Herzlichen Dank den Reiseleitern Rochus, Koni und Geri sowie unserem Tessiner Kameraden Edi Ritter für die tadellose Organisation!

Gruppenfoto (ohne den Fotograf Peter Inderbitzin)