100. Zuger Kantonal Schwingfest, Rotkreuz

Drei Kränze am Zuger Kantonalen

209 Schwinger, 3450 Zuschauer

Das erste Kranzfest der Saison konnte der 23- jährige Chamer Pirmin Reichmuth mit sechs gewonnenen Gängen überlegen sich entscheiden. Im Schlussgang legte er seinen Zuger Verbandskollegen Marcel Bieri nach 4.20 Minuten mit einer blitzschnell ausgeführten Kurz-Übersprung Kombination platt ins Sägmehl!

Trotz der schlechten Witterung erlebten die acht angetretenen Rigiverbändler einen Auftakt nach Mass in die Kranzfestsaison. Nach fünf Gängen konnten noch fünf Schwinger auf den Kranz hoffen. Schlussendlich gewannen Franz-Toni Kenel, Beat Kennel und Bruno Linggi ihren letzten Gang und den begehrten Zuger-Kranz!

Franz- Toni klassierte sich im 4. Schlussrang als bester Schwyzer. Nach zwei „Gestellten“ zum Auftakt gegen Toni Kurmann und Reto Fankhauser konnte er die restlichen vier Gänge für sich entscheiden, zuletzt mit einem Stich platt gegen den schwergewichtigen Lukas Vonlaufen.

Die gleichen Gänge konnte Beat Kennel aufweisen. Gestellt zu Beginn gegen Michael Gassmann und Stefan Gasser, Nachher vier Siege, zuletzt gegen die beiden Kranzer Pascal Nietlisbach und Michael Zurfluh mit seiner Spezialwaffe, dem Kurz. Rang 5 war der verdiente Lohn.

Immer in Spitzennähe war Bruno Linggi anzutreffen. Zuerst ein Unentschieden gegen den zähen Nidwaldner Martin Zimmermann, nachher drei Siege in Serie. Im fünften Gang konnte auch Bruno den überragenden Primin Reichmuth nicht stoppen, Nach einem Kurzzug wurde Bruno am Boden auf den Rücken gedreht. Im letzten Gang konnte Bruno das Blatt wieder wenden und den zähen Luzerner Damian Stöckli am Boden auf die gültige Seite drehen.

Herzliche Gratulation den Kranzgewinnern!

Cyrill Villiger zeigte ebenfalls eine kranzwürdige Leistung. Nebst drei Siegen unterlag er gegen den Eidgenossen Philipp Gloggner und trennte sich im Ausstich gegen die beiden schwer bezwingbaren Martin Zimmermann und Adrian Elsener unentschieden, und landete damit ¾ Punkte hinter den Kranzrängen.

Ivo Weber schnupperte ebenfalls an seinem ersten Eichenlaub. Nebst drei Siegen und zwei Niederlagen gegen Remo Wallimann und Roland Reichmuth unterlag er im entscheidenden letzten Gang gegen unbequemen Marcel Elsener.

Aldo Spichtig (2 Siege) Pirmin von Rickenbach und Remo Heinzer (je ein Sieg) kamen noch nicht in Kranznähe, schlugen sich aber wacker im starken Teilbnehmerfeld.