96. Schwyzer Kantonales Schwingfest, Bennau

Franz-Toni Kenel holt 2. Saisonkranz

238 Schwinger, 3850 Zuschauer

 

Der Luzerner Eidgenosse Sven Schurtenberger bezwang im Schlussgang den Überraschungsmann Joel Kessler nach 2 Minuten mit Kreuzgriff  und wurde mit sechs gewonnenen Gängen überlegener Festsieger!

 

Im knapp 240-köpfigen Teilnehmerfeld machten sich mehrere Rigiverbändler berechtigte Hoffnungen auf einen Kranzgewinn. Nach fünf Gängen konnten noch drei Rigiverbändler um das begehrte Eichenlaub kämpfen. Am Schluss konnte jedoch nur Franz-Toni Kenel seinen 2. Saisonkranz feiern!

 

Franz-Toni startete mit einem „Gestellten“ gegen Fritz Hösli in den Wettkampf. Nachher kam er so richtig in Fahrt und gewann mit seiner effizienten und technisch sauberen Schwingart die folgenden vier Duelle gegen Ueli Durrer und die Kranzschwinger Stefan Langensand, Lukas Lemmenmeier und Toni Kurmann. Somit hatte Franz-Toni seinen insgesamt sechsten Kranz schon nach fünf Gängen im Trockenen und konnte im letzten Gang gegen den Eidgenossen Roger Rychen antreten. Wer eine schnelle Entscheidung vom Eidgenossen erwartete, sah sich getäuscht. Rychen konnte die gute Verteidigung von Franz-Toni nicht durchbrechen und musste gegen Ende der Gangdauer auf der Hut sein vor dessen Konterschwüngen. Somit endete der Gang Verdientermassen Unentschieden und Franz-Toni konnte sich im starken 4. Schlussrang klassieren.

 

Kenel Franz-Toni – Rychen Roger

Herzliche Gratulation! 

 

Bruno Linggi und Daniel Grab konnten sich nach fünf Gängen ebenfalls noch Chancen auf den Kranz ausrechnen, mussten aber im letzten Gang gegen starke Gegner kapitulieren.

 

Bruno gewann drei Gänge, stellte gegen den starken Urner Matthias Herger und unterlag gegen die beiden Eidgenossen Erich Fankhauser und um den Kranz gegen Benji von Ah.

 

Linggi Bruno – Herger Matthias

Daniel gewann zwei Gänge, stellte gegen Hannes Ming und Peter Elsener und unterlag gegen Andy Murer und zuletzt gegen den Muotathaler Stefan Heinzer nach einem guten Gang.

 

Grab Daniel – Heinzer Stefan

Beat Kennel gewann drei Gänge, trennte sich gegen Christian Bieri und Christian Pianta unentschieden und unterlag im fünften Gang gegen Thomas Hurschler.

 

Cyrill Villiger siegte ebenfalls drei Mal. In den restlichen drei Partien gegen Marco Thierstein, Thomas Thalmann und Michael Gassmann musste er aber als Verlierer vom Platz.

 

Unter ihrem Wert wurden diesmal die weiteren Kranzanwärter Ivo Weber, Pirmin Suter und Christian Gwerder geschlagen und konnten sich nicht in Kranznähe klassieren

 

Dagegen zeigten die beiden Nichtkranzer Aldo Spichtig und Pirmin von Rickenbach einen erfreulich starken Wettkampf und klassierten sich in guten Rängen.

 

Spichtig Aldo – Zgraggen Fabian

 

von Rickenbach Pirmin – Arnold Robin

Pech hatte Stefan Kennel. Nachdem er schon nach dem Frühjahrsschwinget Oberarth eine verletzungsbedingte Pause einlegen musste, verletzte er sich im ersten Gang erneut an den Adduktoren und musste den Wettkampf aufgeben. Diese schmerzhafte Verletzung wird leider wieder eine längere Pause nach sich ziehen. Wir wünschen Stefan gute Besserung und eine starke Rückkehr auf die Sägemehlplätze!

 

Rangliste

Statistik