54. Rothenfluh- und Schülerschwinget

Pirmin von Rickenbach gewinnt alle sechs Gänge

von Marco Fischlin

In der Kategorie A des 54. Rothenfluh-Schwingets gewinnt Pirmin von Rickenbach in überzeugender Manier. Er gewinnt alle sechs Gänge und lässt auch im Schlussgang dem Oberarther Michael Bürgi keine Chance. In der jüngeren Kategorie B setzt sich der Arther Remo Szymkoniak durch.

Traditionell am Auffahrtstag am vergangenen Donnerstag fand das 54. Rothenfluh- und Schülerschwinget auf der Liegenschaft der Familie Fischlin in Oberarth statt. Nachdem das Wetter in den vergangenen Wochen eher an einen Spätherbst als den Sommer erinnerte, hatte Petrus pünktlich zum Feiertag hin ein einsehen. Das tolle Wetter zog viele Besucher auf den Festplatz in der Gutwinde.

Insgesamt 30 Jungschwinger aus dem Verbandsgebiet der Rigiverbändler kämpften in zwei unterschiedlichen Altersklassen um die begehrten Trycheli. In der Kategorie B (2007 und Jüngere) konnte das Publikum den einen oder anderen köstlichen Wettkampf bestaunen. Die Schwünge wie Kurz, Hüfter und Bur wird von den jungen Athleten schon sehr gut beherrscht, was zu spannenden und attraktiven Kämpfe führte. Hervorragend im Griff hat dies bereits Remo Szymkoniak aus Arth. Er gewann den hart umkämpften Schlussgang gegen den Oberarther Nick Sidler und konnte sich als verdienter Sieger ausrufen lassen.

In der älteren Kategorie B (2002-2006) kam es in diesem Jahr zu einer Revanche im Schlussgang. Wie schon im letzten Jahr duellierten sich in der Endausmarchung Michael Bürgi und der Steinerberger Pirmin von Rickenbach. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als Bürgi siegreich war, konnte Pirmin von Rickenbach den Schlussgang nach relativ kurzer Gangdauer siegreich gestalten. Somit konnte er an diesem Tag alle sechs Gänge gewinnen und feierte einen absolut verdienten Sieg. Doch ganz so einfach, wie es am Schluss aussieht, war es für den Steinerberger nicht. Im fünften Gang entging er gegen Lukas Heinzer knapp einer Niederlage und konnte das Ruder noch herumreissen. Sieg und Niederlage liegen im Sport wie so oft nahe beieinander. Als Schönschwinger des Tages wurde Reto Andermatt aus Steinerberg auserkoren.

Sieger_Rothenfluh_2019
Die Gewinner der begehrten Trycheli: Reto Andermatt (Schönschwingerpreis), Pirmin von Rickenbach (Kategorie A) und Remo Szymkoniak (Kategorie B)

Dettling und Gisler siegen im Steinstossen

Bei den Männern hat Adi Gisler den 40 Kilogramm schweren Stein mit 3.45 Meter am weitesten gestossen. Auf den Ehrenplätzen folgen Daniel Grab und Edgar Andermatt. Martina Dettling war bei den Frauen siegreich. Sie warf den 10 Kilogramm Stein auf eine Weite von 4.35 Meter. Hinter ihr reihten sich Miriam Gisler und Stefanie Rempfler ein. Talent bewies Adi Gisler auch am späteren Abend, als er das „Chatzenstrebeln“ bei den Männern dominierte. Im Final hatte selbst der so überzeugend auftretende Franz Marty kein Rezept gegen Gisler gefunden. Bei den Frauen konnte sich im Final Mia Gwerder im Familienduell gegen Stefanie Rempfler durchsetzen.