113. Innerschweizerisches Schwing- und Älplerfest in Flüelen

Keinen Innerschweizer Kranz in Flüelen

202 Schwinger, 8‘850 Zuschauer

Der Aargauer Gast Nick Alpiger überraschte Im Schlussgang den Rothenthurmer Christian Schuler nach 22 Sekunden mit Lätz und holte den Sieg verdient in die Nordwestschweiz.

Bei gutem Festwetter in der vollbesetzten Urnersee-Arena konnten die Rigiverbändler keinen Kranz erkämpfen.

Einen starken Wettkampf gelang dem 24-jährigen Ivo Weber, der bis zum letzten Gang auf seinen ersten Kranzgewinn hoffen konnte. Nach der Startniederlage gegen Simon Della Torre konnte er den  zweiten Gang gewinnen und verlor im dritten Gang gegen den Nidwaldner Martin Zimmermann. Im vierten Gang gelang ihm das Kunsstück, mit einem Armzug die Zuger Nachwuchshoffnung Noe Van Messel auf den Rücken zu drehen! Nach einem weiteren Sieg gegen den Walchwiler Kranzer Matthias Hürlimann konnte er gegen den Urner Raphael Arnold um den begehrten Teilverbandskranz schwingen. In einem ausgeglichenenn Kampf mit beidseitigen Chancen kam leider kein Resultat zustanden, so dass beide den Kranz verpassten!

Beat Kennel, Bruno Linggi, Franz-Toni Kenel und Christian Gwerder konnten im starken Teilnehmerfeld keinen Exploit landen und kamen nicht über zwei Siege hinaus.

Cyrill Villiger konnte nur den Startgang gewinnen, derweil Daniel Grab nach zwei Gängen verletzungsbedingt aufgeben musste.