114. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest, Ibach

Erfolgreiche Rigiverbändler am ISV

Nach einjähriger Zwangspause konnte am vergangenen Wochenende das ISV in Ibach nachgeholt werden.

Am Ende des Tages konnte sich der junge Luzerner Joel Ambühl als Sieger feiern lassen, er bezwang im Schlussgang René Suppiger.

Unter den 200 angetretenen Schwingern waren auch drei Rigiverbändler.

Sie konnten am ISV eine starke Leistung abrufen, waren doch bis zum fünften Gang  noch alle drei auf Kranzkurs. Einzig Franz-Toni Kenel wurde im sechsten Gang von dem starken Luzerner Eidgenossen, Sven Schurtenberger aus den Kranzrängen gedrängt.

Als bestplazierter Rigiverbändler beendete Beat Kenel den Tag, er sicherte sich seinen ersten Teilverbandskranz mit drei gewonnenen, einem gestellten und den verlorenen Gang gegen den Obwaldner Eidgenossen Benji von Ah.

Das Kunststück, den ersten Kranz an einem Teilverbandsfest zu erringen, gelang Pirmin Suter.

Der, als Nachwuchshoffnung geltende Athlet, konnte dank starker Noten und dem abschliessenden Plattwurf gegen den Luzerner Kranzer Lang Sven, in Ibach seinen verdienten ersten Kranz in Empfang nehmen.

Leider konnte der Anlass nicht als würdiges Volksfest durchgeführt werden. So verfolgten viele Rigiverbändler den Wettkampf vor dem Fernsehen oder am Radio.

Die Schwinger liessen sich aber die verdiente Feierstimmung am Abend nicht nehmen und verlagerten die Kranzfeier  kurzerhand nach Oberarth, ins Horseshoe.

Der Rigiverband gratuliert den angetretenen Schwingern zu ihrem Erfolg.