99. Luzerner Kantonal Schwingfest, Malters

Bruno Linggi  mit 1. Saisonkranz

259 Schwinger, 6600 Zuschauer

 

Der Entlebucher Joel Wicki gewann erstmals das Luzerner Kantonalfest. Im Schlussgang bezwang er Sven Schurtenberger nach 7 Sekunden mit Übersprung und Nachdrücken.

 

Vor einer grossen Zuschauerkulisse und bei herrlichem Wetter  konnten ebenfalls fünf Rigibändler um die begehrten Kränze kämpfen.

 

Nachdem Bruno Linggi dieses Jahr zweimal knapp am Kranz vorbeigeschrammt war, reichte es wie schon letztes Jahr wiederum am Luzerner Kantonalen zum erhofften Eichenlaub. Trotz seiner Schulterbeschwerden im Frühling gelang ihm ein sehr guter Wettkampf. Nach dem Startunentschieden  gegen Marco Heiniger konnte Bruno die folgenden zwei Gänge sicher bezwingen. Im vierten Gang war es Roman Fellmann, der Bruno die einzige Niederlage beibrachte. Nach einem weiteren Sieg im fünften Gang konnte er im letzten Gang den zähen Entlebucher Reto Fankhauser nach einem harten Kampf mit Kurz und Nachdrücken bezwingen. Bruno konnte sich so seinen ersten Saisonkranz (insgesamt den 28.) aufsetzen lassen. Herzliche Gratulation!

 

 

René Fassbind verpasste trotz gutem Start das angestrebte Ziel nach der Niederlage gegen Joel Ambühl bereits nach dem fünften Gang. Der Sieg im letzten Gang gegen Dominik Widmer diente nur noch für den Rang. Neben den letzten beiden Gängen konnte er zwei weitere Siege verbuchen, gegen den Eidgenossen Philipp Gloggner resultierte eine Niederlage und gegen Marco Schmidiger ein Unentschieden.

 

Dem Goldauer Aldo Spichtig gelang ein guter Wettkampf und konnte nach zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage noch auf einen Plattwurf hoffen, dann hätte es noch zum Kranz gereicht. Der kräftige Kranzschwinger Roman Fellmann war aber nicht zu bezwingen und die Niederlage war nicht zu vermeiden.

 

Cyrill Villiger kam mit je zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen nicht in Kranznähe.

 

Der junge Steinerberg Pirmin von Rickenbach kämpfte ebenfalls tapfer und konnte dank einem Sieg, zwei Unentschieden und drei Niederlagen alle sechs Gänge bestreiten.

 

Aus der Rangliste:

1.Wicki Joel, Sörenberg**59.25
2.Schurtenberger Sven, Buttisholz***58.25
3.Fankhauser Erich, Hasle***58.00
8. aLinggi Bruno, Goldau**56.50
(Alle mit Kranz)
12. fFassbind René, Seewen*55.50
15. jSpichtig Aldo, Goldau54.75
16. lVilliger Cyrill, Lauerz*54.50
22. bvon Rickenbach Pirmin, Steinerberg53.00

 

Das Notenblatt von Bruno:

8. aLinggi Bruno**56.50
-Heiniger Marco*8.75
+Wyrsch Silvio*10.00
+Zürcher Ueli9.75
oFellmann Roman*8.50
+Achermann Simon9.75
+Fankhauser Reto**9.75

 

Rangliste
Statistik