1. Tessiner Rangschwinget

Heinzer Brüder im Schlussgang

Am herrlichen Samstag, 14 September organisierte der Schwingclub Tessin ein Rangschwinget. Vom Schwingerverband am Rigi reisten 5 Jungschwinger sowie ein Aktiver in die Sonnenstube der Schweiz.

Die Anreise war Dank der Öffnung der Axenstrasse und ohne Gotthardstau kurzweilig und angenehm.

In Vezia, in der Nähe von Lugano wurde der Festplatz errichtet. Eine Tribüne, Sonnenschirme und viele Bänke luden die Angehörigen und vielen Gästen zum Zuschauen ein. An diesem schönen Fest fehlte es an gar nichts! Die geniale Festwirtschaft kochte hervorragend, diverse Stände mit lokalen Spezialitäten lockten scharenweise Besucher an, Bier und Wein flossen literweisse an die gutgelaunten Gäste.

Die Jungschwinger waren in drei Altersgruppen aufgeteilt, ebenso zeigten Eidgenossen wie Christian Schuler, Andi Imhof, Benji von Ah, Sven Schurtenberger, Marcel Bieri und Erich Fankhauser Ihren Sport. Der 17-jährige Reto Andermatt von Steinerberg startete als einziger Aktivschwinger. Er konnte zwei Gänge für sich entscheiden, viermal musste er sich geschlagen geben. Der Oberarther Ronnie Blättler gewann drei Gänge und verlor drei Gänge, mit 55.50 Punkten verpasste er leider den begehrten Zweig. Die beiden Oberarther Klassenkameraden Fabian Kaiser und Beat Zahner kamen kurz vor dem Fest aus der Fahrrad-Lagerwoche zurück. Beide konnten Ihre gewünschten Leistungen nicht abrufen. Beat konnte zwar dreimal siegen aber musste sich auch dreimal den Rücken abwischen lassen. Ganz anders lief es den Heinzer Brüdern aus Goldau. Benno Heinzer qualifizierte sich mit vier Siegen und einer Niederlage für den Schlussgang. Sein Gegner aus Kerns konnte jedoch nach einem längerer und ausgeglichen Gang den Kategoriensieg für sich gewinnen. Der grössere Bruder Lukas zeigte eine Topleistung! Er konnte sich fünf Siege auf dem Notenblatt schreiben lassen und kehrte immer voller Freude mit seinem verschmitzten Lächeln ins Zelt zurück. Entsprechend stand der 15-jährige flotte Bursche gegen den Urner Peter Zberg im Schlussgang. Lukas war nicht nur in der Grösse überlegen, sondern sicherte sich nach kurzer Gangdauer wohlverdient seinen Festsieg! Herzlichen Glückwunsch an Lukas und Benno! Die gesunden Rigiverbändler genossen die weite Heimfahrt im gemeinsamen Auto und lachten alle bis vor Ihre Haustüren. Die Saison ist nun für alle Jungschwinger beendet.

Beat Zahner, Fabian Kaiser, Lukas Heinzer, Benno Heinzer, Ronnie Blättler, Reto Andermatt