Generalversammlung 2019

Philipp Suter ist neues Ehrenmitglied

Generalversammlung Schwingerverband am Rigi – 14. Dezember 2019

An der Generalversammlung des Schwingerverbandes am Rigi wurde Philipp Suter als Ehrenmitglied ernannt. Der Technische Leiter Bruno Linggi war mit der Ausbeute der Schwinger nicht ganz zufrieden: Insgesamt haben die Rigiverbändler 36 Auszeichnungen und fünf Kränze erkämpft.

Der Präsident Rochus Büeler durfte 95 Rigiverbändler in der Horseshoe Braui zur ordentlichen Generalversammlung begrüssen. In seinem Jahresbericht konnte er sehr zufrieden auf die durchgeführten Schwingfeste zurückblicken. Insgesamt fünf Schwingfeste hat der Rigiverband organisiert. Dies bedingt eine grosse Anzahl von Helfern, um jeweils einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Büeler dankt allen Organisationskomitees und Helfern für ihren generösen Einsatz. Besonders geehrte wurde der OKP des Schwyzer Kantonalen Nachwuchsschwingertages in Oberarth, Manuel Weber, der mit seinen jungen 20 Jahren das Fest gekonnt organisiert hat. Für ihre Teilnahme am ESAF in Zug in unterschiedlichen Funktionen wurden Bruno Linggi, Franz-Toni Kenel (beide Schwinger), Beat Kennel (Ersatzschwinger), Philipp Suter (Kampfrichter), Stefan Kennel (ISV-Betreuer) und Dölfel Speck (Masseur) geehrt. Eine besondere und wichtige Aufgabe hatte Mitglied Hugo Abegg als Speaker am ESAF.

Ehrungen für die Teilnahme am ESAF in Zug: Beat Kennel, Dölfel Speck, Stefan Kennel, Philipp Suter (von hinten links), Franz-Toni Kenel und Bruno Linggi (von vorne links)

Durchzogene Schwingsaison der Aktiven

Der Kassier Koni Schorno durfte von einem finanziell erfolgreichen Jahr berichten. Nicht ganz zufrieden mit der Ausbeute war der Technische Leiter Bruno Linggi. Mit fünf Kränzen und 36 Auszeichnungen konnten die Ziele nicht ganz erreicht werden. „Wenn die Aktiven die Rangschwingfeste noch regelmässiger besucht hätten, würde die Bilanz sicher besser ausfallen“, ist sich Linggi sicher. Auf eine erfolgreiche Saison konnte Franz-Toni Kenel zurückblicken. Seine gute Form hat er bereits im März mit dem zweiten Rang am Hallenschwingfest in Sarnen aufgezeigt. Mit dem Kranz am Zuger und am Schwyzer Kantonalen konnte er sich für das „Eidgenössische“ in Zug qualifizieren. Dabei hat er den Kranz mit dem gestellten achten Gang gegen den Routinier Willy Graber knapp verpasst.  Ebenfalls in Zug dabei war Bruno Linggi. Die Selektion verdiente er sich mit dem Zuger Kranz. Eine Glanzleistung vollbrachte Linggi im dritten Gang mit dem Sieg über den Schwingerkönig von 2016 Matthias Glarner. Trotzdem reichte es Linggi am zweiten Tag nicht in den Kranzausstich. Weitere Kränze eroberte Beat Kennel (Zuger Kant.) und Cyrill Villiger (Ob- & Nidwaldner Kant.).

Der Technische Leiter der Jungschwinger Kaspar Inderbitzin war sehr zufrieden mit den Leistungen der jungen Rigiverbändler. Insgesamt haben die jungen Athleten 104 Zweige erkämpft. Höhepunkte waren die Siege von Lukas Heinzer am Tessiner Jungschwingertag und von Benno Heinzer am Schwyzer Kantonalen Nachwuchsschwingertag.

Vier Rücktritte

Der SVR musste in diesem Jahr nicht weniger als vier Rücktritte verkraften. Renè Fassbind trat bereits im Frühling aus beruflichen Gründen zurück. Dominik Gwerder musste aufgrund eines Unfalls früher als geplant zurücktreten. Einen schönen und würdigen Abschluss ihrer Karriere haben zwei Rigiverband-Urgesteine erlebt: Christian Gwerder und Bruno Linggi traten am Herbstschwinget in Siebnen zum letzten Mal in den Sägemehlring an. In den beiden langen Karrieren gewann Gwerder 11 und Linggi 31 Kränze. Es wird sich in der kommenden Saison zeigen, wie die Rigiverbändler diesen grossen Aderlass verkraften können.

Philipp Suter wird neues Ehrenmitglied

Eine grosse Überraschung konnte Philipp Suter entgegennehmen. Der in Goldau aufgewachsene und in Schwyz wohnhafte Suter wird zum Ehrenmitglied ernannt. Als erfolgreicher Jungschwinger hatte er zahlreiche Duelle mit seinem Jahrgänger Daniel von Euw erlebt. Seinen ersten Kranz eroberte er am Schwyzer Kantonalen 1991 in Küssnacht. Von 1993 bis 2001 hat er für den Nordostschweizer Schwingerverband im Schwingklub Gais geschwongen. Total erkämpfte sich Suter 19 Kränze, davon sechs Kränze für den Schwingerverband am Rigi. Insgesamt hat er an vier Eidgenössischen Anlässen teilgenommen. Ein absolutes Highlight war der 6. Rang am Unspunnen im Jahr 1999, als er für den NOS lange an der Spitze mitgeschwongen hat. Nach dem Rücktritt im Jahr 2004 ist Philipp zu einem wichtigen Kampfrichter geworden. An diversen Kranzschwingfesten hat er den SVR vertreten. Seit 2013 ist er zudem Rechnungsprüfer für den SVR und hilft auch an anderen Anlässen tatkräftig mit.

Philipp Suter freut sich über die Ernennung zum Ehrenmitglied

125 Jahre Schwingerverband am Rigi

Höhepunkt im nächsten Jahr wird das 125 jährige Bestehen des SVR sein. Dafür wird es unter der Leitung von Peter Inderbitzin am 31. Oktober 2020 eine Feier im Pfarreizentrum Eichmatt in Goldau geben. Des Weiteren freut sich die Schwingerfamilie auf das Eidgenössische Jubiläums-Schwingfest in Appenzell. Dabei treten die besten 120 Schwinger im Rahmen des 125 jährigen Jubiläums des Eidgenössischen Schwingerverbandes an, hoffentlich mit Beteiligung eines Rigiverbändlers.

Agenda 2020

9. Februar 2020Schwinger-Skirennen auf der Rigi
29. März 2020 (evtl. 05.04.20)Frühjahrsschwinget Oberarth
26. April 2020 (evtl. 03.05.20)Nachwuchsschwinget Lauerz