Urner Kant. Schwingfest 2021, Bürglen

Erneut Rigiverbändler unter Kranzgewinner

Bürglen 08.08.2021 Schwinger: 193 Zuschauer: 350

Der Schlussgang des Urner Kantonalen war einmal mehr eine reine Luzerner Angelegenheit. Nach fünf Minuten konnte Sven Schurtenberger seinen Schlussgangkontrahenten, Erich Fankhauser, mittels Fussstich bezwingen. Somit gewann er zum ersten Mal das Urner Kantonale.

Die Rigiverbändler waren mit fünf Schwingern vertreten.

Stefan Kenel konnte sich von seinen kleinen Verletzungen dieser Saison zurückkämpfen und gewann auf dem vierten Platz den begehrten Kranz. Nach der Startniederlage gegen Reichmuth Marco konnte ihn nichts mehr bremsen, auch gegen den Eidgenossen Benji von Ah zeigte er eine gute Leistung und rang diesem einen gestellten ab.

Heinzer Lukas zeigte für sein Alter erneut eine reife Leistung. Er beendete das Fest mit einem gestellten Gang gegen den Urner Boden-Spezialisten Wyrsch Marco. Mit einem Sieg in diesem Gang hätte er seinen erstes Eichenlaub gewonnen.

Pirmin Suter gelang der optimale Einstieg ins Schwingfest nicht. Nach dem gestellten Auftakt gegen den zähen Urner Herger Fabian, hatte er den ganzen Tag das Wettkampfglück, zu den benötigten Siegen, nicht auf seiner Seite.

Die jungen Rigiverbändler Werner Fässler und Blättler Ronnie konnten ein weiteres Mal Wettkampferfahrung an einem Kranzfest sammeln.

Werni war nach zwei Siegen im Anschwingen gar zuvorderst in der Zwischenrangliste anzutreffen, wurde dann aber anschliessend von starken Gegnern zurückgebunden.

Blättler Ronnie verpasste den Ausstich.