Zuger Kantonal Schwingfest in Baar

Zuger Kranz für Franz-Toni Kenel

Von Koni Huser

 

Joel Wicki und Matthias Herger heissen die Sieger des diesjährigen Zuger Kantonalen. Den Schlussgang gewann Wicki vor rund 2000 Zuschauerinnen und Zuschauer gegen den Gersauer Marco Ulrich. Die Rigiverbändler können sich über das erste Eichenlaub in dieser Saison freuen.

 

Nach gerade einmal 58 Sekunden stand der Sieger des Schlussgangs und somit der Festsieg für den Eidgenossen Joel Wicki fest. Sein Gegner war der Mythenverbändler Marco Ulrich. Der Gersauer Überraschungsmann konnte sich mit einem sensationellen Sieg im fünften Gang gegen den bis dahin tadellosen Wicki für die Endausmarchung qualifizieren. Zweimal liess sich der Sörenberger jedoch nicht auskontern und wurde seiner Favoritenrolle doch noch gerecht. Es ist der 14. Kranzfestsieg für den 25-jährigen Luzerner. Dieser muss er sich jedoch mit dem Urner Matthias Herger teilen, welcher sich seinerseits den ersten Kranzfestsieg unter anderem mit einem Sieg gegen den Rothenthurmer Eidgenossen Christian Schuler verdiente.

 

Vom Rigiverband nahmen sechs Schwinger am ersten Kranzfest der Saison teil. Dabei zeigte sich der Arther Franz-Toni Kenel in einer überzeugenden Form und sicherte sich mit vier Siegen und zwei Gestellten den begehrten Zuger Kranz. Es ist dies der 8. Kranz für den 30-jährigen Rigi-Älpler. Besonders zu erwähnen ist sein Sieg im fünften Gang gegen den Teilverbandskranzer Pascal Nietlispach. Auch Beat Kennel und Pirmin von Rickenbach zeigten gute Schwingerarbeit, klassierten sich jedoch knapp hinter den Kranzrängen. Die nächste Chance auf Kränze bietet sich bereits nächsten Sonntag beim Ob- und Nidwaldner Kantonalen in Kerns.

 

 

Rangliste
Statistik