97. Schwyzer Kantonales Schwing- und Älplerfest Muotathal

Lukas Heinzer gewinnt ersten Kranz

Von Koni Huser

Bei prächtigem Wetter und vor rund 3300 Zuschauerinnen und Zuschauern setzte sich Mike Müllestein im Schlussgang des diesjährigen Schwyzer Kantonalen gegen Reto Nötzli durch. Es ist nach 2015 der zweite Sieg am heimischen Kantonalschwingfest für den Eidgenossen vom Mythenverband. Der Rigiverband kann sich über einen Neukranzer freuen.

Die letzte Minute des Schlussgangs war bereits angesagt, als Mike Müllestein mit letzter Kraft noch einmal einen Angriff wagte und tatsächlich seinen Gegner Reto Nötzli aus Pfäffikon SZ mit Gammen links zum gültigen Resultat ins Sägemehl legen konnte. Der Sennenschwinger aus Steinerberg, welcher nächsten Sonntag 33 Jahre jung wird, feiert damit den vierten Kranzfestsieg seiner Karriere.

Beide Schlussgangteilnehmer starteten mit einem Gestellten in den Tag. Anschliessend konnten beide viermal in Serie gewinnen und standen am hochkarätig besetzten Fest nach fünf Gängen an der Spitze. Der als Topfavorit gehandelte Luzerner Joel Wicki musste im dritten Gang eine empfindliche Niederlage gegen Christoph Waser aus Beckenried einstecken und konnte anschliessend nicht mehr um den Tagessieg mitreden. Auch Sven Schurtenberger verpasste eine mögliche Schlussgangqualifikation um einen Viertelpunkt und wurde am Ende Zweiter.

Der Rigiverband war mit zehn Athleten am bisherigen Höhepunkt der diesjährigen Kranzfestsaison vertreten. Die Nachwuchshoffnung Lukas Heinzer aus Goldau zeigte eine beachtliche Leistung und konnte kranzgeschmückt die Heimreise antreten. Es ist der erste Kranzgewinn des 17-Jährigen. Bereits der Vormittag lief für Heinzer mit zwei gewonnenen Kämpfen ausgezeichnet. Nach der Mittagspause folgte die Niederlage gegen den Teilverbandskranzer Roman Zurfluh, ehe er mit einem weiteren Sieg die Chance auf Eichenlaub wahrte. Den hart umkämpften und alles entscheidenden Gang gegen Kranzschwinger Christian Ming aus Kerns konnte Heinzer schlussendlich platt für sich entscheiden und so rangierte er sich im tollen 7. Rang.
Sechs weitere Rigiverbändler konnten nach guten Leistungen ebenfalls um den Kranz schwingen. Leider endeten dann jedoch sämtliche Duelle gestellt oder gingen verloren und es blieb bei einem Kranz für den Rigiverband. Äusserst knapp hinter den Kranzrängen klassierten sich Beat Kennel und Pirmin Suter im guten 10. Rang.
Einen schönen Erfolg konnte auch Benno Heinzer -der um zwei Jahre jüngere Bruder des Neukranzers Lukas – feiern. An seinem ersten Schwyzer Kantonalen gewann er gleich drei Gänge. Als Bestklassierter der Jahrgänge 2005/2006 wurde er mit einem Lebendpreis geehrt.

Neukranzer Lukas Heinzer (rechts) und sein Bruder Benno mit dem Lebendpreis für den Bestklassierten Jg. 05/06