62. Morgartenschwinget Denkmal Morgarten

Auszeichnung für Franz-Toni Kenel

Von Koni Huser

Jeweils am Pfingstsamstag findet traditionell der Morgartenschwinget statt. Das vom Schwingklub Ägerital organisierte Fest fand nach zweijährigem Unterbruch bereits zum 62. Mal statt. Der Tagessieg ging an Joel Kessler aus Siebnen, gefolgt von den beiden Eidgenossen Marcel Bieri und Mike Müllestein. Franz-Toni Kenel konnte sich die Auszeichnung erkämpfen.

Bei herrlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen traten 86 Schwinger zum Wettkampf am Fusse des Morgartendenkmals an. Die beiden Favoriten Mike Müllestein und Marcel Bieri – welcher nach einer langen Verletzungspause sein Comeback gab – gewannen beide die ersten drei Gänge und standen sich anschliessend im vierten Gang im gegenüber. Der Kampf endete gestellt, und so konnten sich zwei Schwinger für den Schlussgang qualifizieren, welche man vorher nicht auf der Rechnung hatte. Es waren dies der Siebner Joel Kessler und Thomas Thalmann aus Wolhusen. Der Schwyzer behielt das bessere Ende für sich und gewann das Fest als alleiniger Sieger. Auf den Ehrenplätzen folgten Bieri und Müllestein.

Vier Athlethen aus dem Rigiverband trotzten der brütenden Hitze und stiegen in die Zwilchhosen. Der Goldauer Franz-Toni Kenel, welcher diese Saison bereits zwei Kränze gewinnen konnte, lieferte auch in Morgarten einen sehr guten Wettkampf ab. Mit zwei Siegen zum Auftakt startete er optimal ins Fest. Die darauffolgende Niederlage gegen den Teilverbandskranzer Christian Bucher steckte er gelassen weg und gewann von den restlichen drei Gängen noch deren zwei und holte sich verdient die Auszeichnung.
Mit jeweils drei Siegen auf dem Notenblatt lief es auch Pirmin Suter und Beat Kennel nicht schlecht. Am Ende fehlte beiden einen Viertelpunkt zum Gewinn der Auszeichnung. Pirmin von Rickenbach gewann zwei Gänge und klassierte sich in der Ranglistenmitte.