Stoos-Schwinget

Auf dem Stoos dominierten die Gäste

Der Berner Josias Witter war der Überraschungsmann des diesjährigen Stoos-Schwingets. Der 28-Jährige aus Frutigen gewann insgesamt fünf Gänge und stand am Ende verdient an der Spitze der Rangliste. Im Schlussgang gewann er gegen den Rothenthurmer Christian Schuler. Mit Franz-Toni Kenel war auch der Rigiverband am ersten Bergkranzfest der Saison vertreten.

Traditionsgemäss wird der Reigen der Bergkranzfeste auf dem Stoos ob Schwyz eröffnet. Das herrliche Wetter und das hochkarätig besetzte Teilnehmerfeld lockten rund 3000 Schwingbegeisterte an. Die prächtige Arena direkt neben dem Seminar- und Wellnesshotel verwandelte sich auch heuer wieder zu einem Hexenkessel.

Von Beginn weg hatten die Innerschweizer Schwinger einen schweren Stand. Die starken Gästeschwinger aus dem Berner und dem Nordwestschweizer Teilverband zeigten sich in einer sehr guten Verfassung. An der Ranglistenspitze blieb es jedoch bis zum Schluss spannend und extrem eng. Josias Wittwer sicherte sich die Schlussgangqualifikation mit dem Sieg im fünften Gang gegen den Eidgenossen Nick Alpiger. Christian Schuler seinerseits machte die Qualifikation mit dem Plattwurf gegen Patrick Gobeli perfekt.

Die beiden Kontrahenten waren sich bis dahin noch nie in einem Ernstkampf gegenübergestanden. Es entwickelte sich ein spannendes Duell mit guten Chancen auf beiden Seiten. Nach rund 10 Minuten Gangdauer gelang Wittwer mit einem perfekten Gammen den siegbringenden Zug. Es ist der erste Kranzfestsieg des Berner Oberländers. Die Gästeschwinger sicherten sich insgesamt elf der dreizehn abgegebenen Kränze. Aus der Innerschweiz konnte sich nebst Christian Schuler auch noch der Urner Stefan Arnold mit Eichenlaub schmücken lassen.

Franz-Toni Kenel, welcher unter anderem durch die verletzungsbedingten Absagen von Stefan und Beat Kennel nachnominiert wurde, konnte nicht ganz an die tollen Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Insgesamt liess er sich je zwei Siege, Niederlagen und Gestellte aufs Notenblatt schreiben und klassierte sich mit 54.00 Punkten im 17. Rang.