Abendschwinget Küssnacht

Auszeichnung für Pirmin Suter

Von Koni Huser

 

Mike Müllestein meldet sich nach seiner kurzen Verletzungspause eindrücklich zurück. Er drückte dem Fest den Stempel auf und gewann sämtliche sechs Gänge in eindrücklicher Manier. Der Oberarther Pirmin Suter erkämpfte sich die Auszeichnung.

 

Bei sommerlichen Temperaturen und sonnigem Wetter ging das diesjährige Abendschwinget in Küssnacht vor rund 500 Zuschauern über die Bühne. Gerade einmal 55 Schwinger traten zum letzten Formtest vor dem Innerschweizerischen Schwing- und Älplerfest von nächstem Wochenende an. Mike Müllestein, der einzige Eidgenosse im Teilnehmerfeld, dominierte das Geschehen nach Belieben. Gegen seine explosiven und mit Überzeugung vorgetragenen Angriffe war an diesem Samstagabend kein Kraut gewachsen. Den Schlussgang bestritt er gegen den Siebner Kranzschwinger Joel Kessler, welchen er bereits beim Anschwingen bodigen konnte. Nach etwas mehr als drei Minuten gewann Müllestein auch diesen Kampf mit einem sauberen Fussstich.

 

Vom Rigiverband stieg als einziger der 24-jährige Pirmin Suter in die Zwilchhosen. Der Servicetechniker aus Oberarth zeigte einen sehr guten Wettkampf und holte sich verdient die Auszeichnung. Er startete optimal ins Fest und konnte im ersten Gang einen Schlungg des Zuger Teilverbandskranzers Noe van Messel abfangen und ihn danach am Boden zum gültigen Resultat überdrücken. Im anschliessenden Gang gegen den späteren Festsieger Mike Müllestein gab es dann allerdings nichts zu holen. Es sollte jedoch die einzige Niederlage an diesem Tag bleiben. In den restlichen vier Gängen ging er noch dreimal als Sieger hervor und so klassierte sich Pirmin Suter am Ende im sehr guten vierten Rang.

 

Rangliste

Statistik