Bergschwinget Sörenberg

Geglückter Härtetest

Von Koni Huser

Joel Wicki war bei seinem Heimfest nicht zu stoppen. Er realisierte sechs blitzschnelle Siege. Im Schlussgang konnte er gegen seinen Luzerner Verbandskollegen Urs Doppmann nach wenigen Sekunden mit Kurz und übers rechte Knie ableeren gewinnen. Die Gebrüder Ken(n)el erkämpften sich beide die Auszeichnung.

Das beliebte Schwingfest in Sörenberg zog auch heuer wieder viel Volk an. Nicht weniger als 2500 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten den Wettkampf vor Ort. Dies war nicht zuletzt dem sehr gut besetzten Teilnehmerfeld geschuldet. Insgesamt 62 Kranzschwinger, darunter sechs Eidgenossen, schwangen um die Auszeichnungen.

Auch der Rigiverband war bei der 60. Austragung des Traditionsanlasses mit von der Partie. Die Gebrüder Ken(n)el, welche sich beide mit guten Leistungen in dieser Saison für das Eidgenössische Schwingfest qualifizieren konnten, unterzogen sich drei Wochen vor dem Saisonhöhepunkt einem ersten Härtetest. Mit der genau gleichen Punktzahl klassierten sich am Schluss beide im elften Rang. Mit je 3 Siegen, 2 Gestellten und einer Niederlage sicherten sie sich verdient die Auszeichnung. Besonders erwähnenswert ist der gestellte Gang von Stefan Kennel beim Anschwingen gegen den Luzerner Eidgenossen Stefan Stöckli. Beachtlich, da Kennel nach einer 2-monatigen Verletzungspause das erste Mal wieder wettkampfmässig im Sägemehl stand.
Kommendes Wochenende folgt beim Rangschwinget Schwendi in Sarnen der defintiv letzte Formtest vor dem Eidgenössischen.