Rangschwinget Schwendi, Sportplatz Stalden

Zwei Auszeichnungen für Rigiverband

Von Koni Huser

 

Auf dem Aussenplatz des Schwingklubs Sarnen schwang der einheimische Jonas Burch obenaus. Er gewann das Fest mit fünf Siegen. Im Schlussgang bezwang er den Immenseer Patrick Betschart. Die beiden Rigiverbändler Franz-Toni Kenel und Stefan Kennel traten zu einem letzten Formtest vor dem ESAF an. Beide konnten sich die Auszeichnung erkämpfen.

 

Als Ersatz für den im März pandemiebedingt abgesagten Hallenschwinget stellten die Organisatoren der Schwingersektion Sarnen das Rangschwinget Schwendi auf die Beine. Die erste Austragung fand bei besten Bedingungen und vor rund 600 Zuschauerinnen und Zuschauern statt.

 

Die Gebrüder Ken(n)el nutzten die Gelegenheit, sich den letzten Schliff und ein gutes Gefühl für das ESAF zu holen. Das gelang beiden optimal. Mit je 3 Siegen, zwei Gestellten und einer Niederlage klassierten sie sich im siebten Rang und holten verdient die Auszeichnung.

 

Rangliste

Statistik