Eidg. Schwing- und Älplerfest (ESAF) Pratteln BL

Rigiverband mit Viererdelegation am ESAF

Beim Saisonhöhepunkt waren mit Franz-Toni Kenel, Stefan Kennel, Pirmin Suter und Lukas Heinzer gleich vier Rigiverbändler im Einsatz. Schon nur die Qualifikation für dieses alle drei Jahre stattfindenden Festes ist ein Erfolg. Leider blieb eine Überraschung aus und für alle war nach sechs Gängen Schluss.

Der erst 18-jährige Goldauer Lukas Heinzer zeigte bei seiner ESAF-Premiere einen soliden Auftritt. Nach einem eher verhaltenen Anschwingen mit einer Niederlage und einem Gestellten drehte er in der zweiten Hälfte des ersten Tages nochmals mächtig auf und konnte die darauffolgenden zwei Gänge souverän gewinnen. Am zweiten Tag lief es jedoch nicht mehr wie gewünscht und die Gänge 5 und 6 gingen beide verloren. Leider fehlte am Ende ein Viertelpunkt für die Qualifikation zum Kranzausstich.

Auch für Pirmin Suter war es die erste Qualifikation für ein «Eidgenössiches». Er legte dabei einen optimalen Start hin und konnte den ersten Gang mit der Maximalnote für sich entscheiden. Leider gelang ihm im restlichen Festverlauf kein weiterer Sieg mehr. Sein Notenblatt kann sich jedoch sehen lassen. Nebst Eidgenosse Armon Orlik wurden ihm nur Teilverbandskranzer zugeteilt.

Auch für die Gebrüder Ken(n)el lief der Samstagvormittag erfreulich. Beide konnten sich mit je einem Gestellten und einem Sieg in eine gute Ausgangslage bringen. Leider reihten sich auch bei ihnen nur noch Gestellte und Niederlagen ins Notenblatt ein und so mussten die Segel ebenfalls frühzeitig gestrichen werden.

Die vier Teilnehmer vom Rigiverband (v.l.n.r.: Stefan Kennel, Lukas Heinzer, Franz-Toni Kenel und Pirmin Suter)