Herbstschwingertag Siebnen

Drei Auszeichnungen und ein Abschied

Mit sechs Siegen gewann der Zuger Marcel Bieri den diesjährigen Siebner Herbstschwingertag in eindrücklicher Manier. Im Schlussgang bezwang er Reto Nötzli nach knapp fünf Minuten mit Stich.
Die Athleten vom Rigiverband konnten sich insgesamt drei Auszeichnungen erkämpfen. Das Highlight aus Sicht der Rigianer war jedoch der letzte Gang von Beat Kennel. Der 33-jährige Kranzschwinger aus Steinen bestritt in Siebnen nämlich sein letztes Schwingfest.

Bei kühlen Temperaturen und nassen Verhältnissen stiegen rund 150 Schwinger in die Zwilchhosen. 2250 Schwingfans verfolgten den Traditionsanlass live vor Ort mit. Vom Rigiverband nahmen insgesamt fünf Schwinger am vorletzten Rangschwingfest der Saison teil. Am besten lief es Franz-Toni Kenel, welcher sich mit vier souverän gewonnenen und zwei gestellten Gängen im sehr guten vierten Rang klassierte. Auch Beat Kennel konnte sich vier Kreuzchen ins Notenblatt schreiben lassen und erkämpfte sich die Auszeichnung. Die dritte Auszeichnung ging an Lukas Heinzer aus Goldau, welcher sich diese mit drei gewonnenen Gängen, zwei Gestellten und einer Niederlage verdiente. In fünf von sechs Kämpfen resultierte die Maximalnote. Reto Andermatt aus Steinerberg zeigte ebenfalls eine ansprechende Leistung. Am Ende standen für ihn drei Siege und drei Niederlagen zu Buche. Leider fehlte ihm das berühmte Vierteli zum Gewinn der Auszeichnung. Ein kleiner Wermutstropfen war der Ausfall von Stefan Kennel nach dem zweiten Gang, in welchem er sich an der Rippe verletzte.

Beat Kennel beendet seine Karriere

Kurz vor dem Schlussgang stieg für die zahlreich mitgereisten Fans aus dem Lager des Rigiverbands dann aber der eigentliche Höhepunkt des Tages. Nach über zehn Jahren aktivem Schwingsport und insgesamt 8 gewonnenen Kränzen hing Beat Kennel die Schwinghosen an den berühmten Nagel. Ein letztes Mal genoss der «Kurz»-Spezialist aus Steinen den Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer und verabschiedete sich mit einem tadellosen Sieg im letzten Gang von der Schwingbühne. Zu den grössten Erfolgen des frischvermählten Teilverbandskranzers gehören sicherlich der Gewinn des Innerschweizer-Kranzes 2021 sowie die Teilnahme am Eidgenössischen Schwingfest 2013 in Burgdorf.

Beat Kennel wird von seinen Schwingkameraden gebührend verabschiedet