Herbstschwingertag und Jungschwingertag Unteriberg

Erfolgreicher Saisonabschluss

Von Koni Huser

Traditionellerweise wird die Freiluftsaison sowohl für die Aktiven wie auch für die Jungschwinger mit dem Unteriberger Herbstschwingertag beendet. In diesem Jahr konnte sich der Gersauer Marco Ulrich in die Siegerliste eintragen lassen. Im Schlussgang bezwang er den Ausserschwyzer Ueli Hegner nach etwas mehr als einer Minute mit Kurz. Die Rigiverbändler konnten sich insgesamt sieben Auszeichnungen erkämpfen, darunter zwei bei den Aktiven.

Die nasskalten Bedingungen am ersten Oktoberwochenende hinderten die 85 angetretenen Aktivschwinger und 233 Jungschwinger nicht, noch einmal in die Zwilchhosen zu steigen. Vom Rigiverband nahmen insgesamt drei Aktive und neun Jungschwinger teil. Die Organisatoren sahen sich aufgrund des Wetters und der zeitlichen Verzögerung im Verlauf des Tages gezwungen, den Wettkampf nach 5 Gängen vorzeitig zu beenden.

Franz Toni Kenel zeigte wie schon vor einer Woche in Siebnen eine sehr gute Leistung. Mit drei gewonnenen und zwei gestellten Gängen klassierte er sich im sechsten Rang und sicherte sich souverän die Auszeichnung. Im gleichen Rang beendete auch Lukas Heinzer den Wettkampf. Der 18-jährige Goldauer gewann ebenfalls drei seiner Gänge. Reto Andermatt aus Steinerberg musste den Wettkampf nach dem vierten Gang leider verletzungsbedingt aufgeben. Bis dahin zeigte er jedoch eine ansprechende Leistung und konnte zwei Gänge gewinnen.

Am gleichzeitig stattfindenden Jungschwingertag zeigten sich auch die Jungtalente des Rigiverbandes trotz des schlechten Wetters von einer sehr guten Seite und boten tolle Schwingerkost. Mehr als die Hälfte der Angetretenen klassierte sich in den Auszeichnungsrängen. Es waren dies: Finn Iten, Mauro Schmidig, Lukas und Tobias Inderbitzin und Samuel Zurfluh.