99. Schwyzer Kantonales Schwing- und Älplerfest Küssnacht

Erster Kranz für Benno Heinzer

Das erste Kranzfest dieser Saison in der Innerschweiz ist bereits wieder Geschichte. Vor einer stolzen Kulisse von 4200 Zuschauerinnen und Zuschauer wurde Schwingerkönig Joel Wicki seiner Favoritenrolle gerecht und konnte sich als Tagessieger feiern lassen. Der Rigiverband hat mit Benno Heinzer einen neuen Kranzschwinger in seinen Reihen. Auch Pirmin Suter konnte sich mit Eichenlaub schmücken lassen.

Bei eher kühlen aber trockenen Verhältnissen fanden sich insgesamt 227 Schwinger zum Appell auf dem Festplatz ein. Im gut besetzten Teilnehmerfeld fungierte unter anderem auch der Luzerner Schwingerkönig Joel Wicki. Dieser zeigte sich dabei bereits in einer sehr guten Form und gewann das Fest verdient. Im Schlussgang konnte er seinen Gegner Sven Lang bereits mit dem ersten Zug und nach wenigen Sekunden platt ins Sägemehl betten. Es ist Wickis erster Triumph am Schwyzer Kantonalen.

Der Rigiverband trat mit 11 Athlethen am ersten Kranzfest der Saison an. Der erst 16-jährige Goldauer Benno Heinzer zeigte einen hervorragenden Wettkampf und konnte sich den ersten Kranz seiner Karriere sichern. Vier solide Siege, ein Gestellter sowie eine Niederlage reichten ihm für den sensationellen fünften Schlussrang. Ebenfalls vor die Ehrendamen treten durfte der Oberarther Pirmin Suter. Der Teilverbandskranzer gewann drei seiner Gänge und dreimal endete der Kampf gestellt. Danke den guten Noten klassierte er sich nur einen Rang hinter Heinzer.
Stefan Kennel bot ebenfalls einen guten Wettkampf. Er gewann insgesamt drei Duelle und verpasste am Schluss den Kranz nur um das berühmte «Vierteli». Auch Lukas Heinzer verpasste den Kranz mit drei Siegen und drei Niederlagen nur knapp.

Lukas Heinzer