100. Urner Kantonales Schwingfest Altdorf

Lukas Heinzer gewinnt Urner Kranz

Von Koni Huser

Joel Wicki heisst der Sieger des diesjährigen Urner Kantonalen. Auch an seinem dritten Kranzfesteinsatz in der Innerschweiz blieb der Schwingerkönig makellos. Mit sechs Siegen liess er sich als verdienten Tagessieger feiern. Der Goldauer Lukas Heinzer zeigte eine starke Leistung und gewann seinen ersten Urner Kranz.

Der 100. Urner Ehrentag ging bei besten Schwingverhältnissen über die Bühne. Bei angenehm warmen Temperaturen kämpften fast 200 Schwinger im Sägemehl um Punkte und die begehrten Kränze. Der absolute Topfavorit Joel Wicki gab sich erneut keine Blösse und dominierte das Fest nach Belieben. Im Schlussgang bezwang er wie bereits vor einer Woche in Nottwil seinen Luzerner Kantonalkollegen Sven Schurtenberger.

Fünf Athlethen aus dem Rigiverband traten zum Wettkampf an. Der 18-jährige Lukas Heinzer, welcher letztes Jahr seinen ersten Kranz gewinnen konnte, zeigte einmal mehr sein Können und klassierte sich verdient in den Kranzrängen. Mit drei Siegen, zwei Gestellten und einer Niederlage reichte es ihm unter anderem Dank fünf Maximalnoten souverän zum Kranzgewinn. Dem Teilverbandskranzer Stefan Kennel lief es lange Zeit ebenfalls sehr gut und er war nach drei Siegen aus den ersten vier Gängen voll auf Kranzkurs. Leider konnte er keinen der beiden restlichen Kämpfe mehr für sich entscheiden und so verpasste Kennel den Kranz am Ende um einen Punkt.

Für Neukranzer Benno Heinzer verlief der Tag leider nicht wie erhofft und er musste die Chancen auf einen zweiten Saisonkranz schon früh begraben. Schlussendlich durfte er sich zwei Siegkreuzchen ins Notenblatt schreiben lassen. Die beiden Remo’s in den Reihen des Rigiverbandes, Heinzer und Szymkowiak, konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, verpassten jedoch beide den Ausstich.