Vierter Festsieg für Finn Iten
Bei herrlichem Festwetter und heissen Temperaturen kämpften 341 Jungschwinger aus dem ISV-Gebiet, dem Bündnerland und dem Aargau um die begehrten Auszeichnungen. Der Rigiverband ging mit 19 Jungschwinger an den Start. Acht Auszeichnungen erkämpften sich die Jungs, darunter den verdienten Festsieg von Finn Iten.
Von Pascal Bürgler
Finn Iten erzielte auf seinem Notenblatt fünfmal die Note 10 und einmal eine 9.75. Auch in Baar meisterte Finn jeden Gang souverän. Momentan befindet sich Finn in einer hervorragenden Verfassung, sowohl psychisch als auch physisch. Im Schlussgang trat Finn gegen John Emmenegger an, der größer, kräftiger und schwerer war als er. Doch Finn wusste genau, was er wollte, und bezwang John nach einem spannenden Kampf mit der Note 10. Damit beendete Finn das Schwingfest auf dem ersten Platz mit einer Punktzahl von 59.75.

Julian Felchlin holte sich in Baar seine erste Auszeichnung. Der Start verlief nicht ganz nach seinen Vorstellungen. Den ersten und den dritten Gang hatte er verloren, den zweiten stellte er. Die Rechnung war nun sehr einfach. Jetzt müssen drei Siege aufs Blatt. Die Gänge vier, fünf und sechs konnte Julian für sich entscheiden und das Fest auf Platz 10c mit einer Punktzahl von 55.50 beenden.
