Frühjahrschwinget Oberarth

Der Luzerner Werner Suppiger siegte in Oberarth

Am letzten Sonntag wurde mit dem Frühjahrsschwinget in Oberarth die Freiluft-Schwingsaison eröffnet. Die kühlen aber idealen Wetterbedingungen und die vielversprechenden Zweikämpfe lockten rund 600 Besucherinnen und Besucher an. Im Schlussgang besiegte der Luzerner Werner Suppiger den favorisierten Reto Nötzli. Den Rang 1b nahm der Muotathaler Ralf Schelbert ein.

Nachdem das Fest im ersten Anlauf wegen schlechtem Wetter verschoben wurde, konnten die Organisatoren des Schwingerverbands am Rigi im zweiten Anlauf bei frühlinghaftem Wetter ein gelungenes Fest durchführen. Das Teilnehmerfeld von 74 Schwingern wurde von den beiden Eidgenossen Mike Müllestein und Reto Nötzli angeführt. Der Tagessieg holte sich schlussendlich jedoch der Luzerner Werner Suppiger. Im Schlussgang gegen den favorisierten Aussenschwyzer Reto Nötzli gewann Werner Suppiger in der sechsten Minute am Boden mit einem Armhebel. Suppiger, der den dritten Festsieg in seiner Karriere feiern konnte, gewann am Boden dank seiner guten Ringererfahrungen. Da das Fest sehr ausgeglichen verlief, reichten ihm am Schluss drei Siege sowie zwei Gestellte gegen Mike Müllestein und Guido Gwerder für den Einzug in den Schlussgang. Reto Nötzli rangierte auf dem Schlussrang 2a mit 57 Punkten. Der Saisonstart verlief für den 28-Jährigen mit der überraschenden Niederlage gegen den Gastschwinger Stephan Studinger weniger erfolgversprechend. Durch die vier Siegen gegen Bruno Linggi, René Fassbind, Ronny Heinzer und Adrian Klossner gelang es dem Aussenschwyzer doch noch den Schlussgang zu erreichen.

Ralf Schelbert setzte nach seiner einjährigen Verletztungspause ein Zeichen. Dem 22-jährigen Bisisthaler gelang es Beat Kennel, Roger Portmann, Daniel Zimmermann und Stephan Studinger ins Sägemehl zu drücken. Einzig die Niederlage gegen Andreas Höfliger und den Gestellten gegen den Vorjahressieger Mike Müllestein konnten ihn bremsen.

Weitere Schwinger reihten sich auf den folgenden Rängen ein: 2b. Bruno Linggi, 2c. Mike Müllestein, 3a. Roland Kälin, 3b. Guido Gwerder, 3c. Stefan Kennel, 3d. Philipp Schuler, 4a. Christian Gwerder, 4b. Andreas Höfliger, 4c. Adrian Klossner.

Die Rigiverbändler traten am verbandseigenen Fest mit neun Schwingern an, wovon sich vier eine Auszeichnung erkämpften. Sie zeigten im Allgemeinen gute Leistungen. Allen voran klassierte sich der Lokalmatador Bruno Linggi mit seiner guten Tagesleistung auf dem Schlussrang 2b. Er feiert vier Siege gegen Roland Kälin, Michael Betschart, Roger Portmann, Simon Schmid. Mit einem Gestellten gegen Dominik Steiff und einer Niederlage gegen den Eidgenossen Reto Nötzli konnte er einen sehr guten Schlussrang erzielen. Stefan Kennel kämpfte sich als zweitbester Rigiverbändler auf den Schlussrang 3c. Mit je drei Siegen und drei Unentschieden gelang ihm eine Spitzenklassierung. Auch Christian Gwerder erreichte mit je drei Siegen und drei Gestellten den Schlussrang 4a. Franz-Toni Kenel holte sich auf dem Rang 7g mit zwei Gewonnenen und vier Gestellten den letzten Auszeichnungsplatz.

Die verbleibenden Rigiverbändler Cyrill Villiger, Pirmin Suter, Aldo Spichtig, Michael Bürgi und Matthias Fischlin zeigten gute Leistungen. Das Erreichen eines vorderen Ranges inklusive Auszeichnung müssen sie aber auf das nächsten Frühjahrsschwinget vertagen.

Nebst dem Schwingen fand wiederum das Steinstossen mit dem 40 Kilo Stein statt. Als stärkster Mann ging diesmal Andreas Höfliger aus Feusisberg mit einer Weite von 3.49 m vom Platz. Auf dem zweiten Rang platzierte sich der Schwyzer Bruno Schürpf mit 3.09 m und auf dem dritten Rang Edgar Andermatt vom Steinerberg mit 3.08. Auf dem 4. Und 5. Platz rangieren sich die beiden Brüder aus Schwyz, Simon und Christian Tischhauser.

Die gemütliche und gesellige Festwirtschaft wurde vom Festwirt Daniel Inderbitzin und seinen tüchtigen Helferinnen und Helfern geführt. Die gute Atmosphäre und das angenehme Wetter luden zum geselligen Beisammensein ein. Der Schwingerverband am Rigi und das OK unter der Leitung von Reto Appert danken allen Schwingern, Sponsoren, Besuchern und Helfer für ihren Beitrag und den grossen Einsatz, um das Frühjahrsschwinget erfolgreich durchzuführen.

Aldo Spichtig

Die Notenblätter der ersten Rigiverbändler:

2. bLinggi Bruno, S**57.00
+Kälin Roland, **9.75