Nachwuchsschwinget Lauerz

Entstehung vom Lauerzer Nachwuchsschwinget

Im Jahre 1964 gründete der damals junge Felix Bürgi den Greiflerverein Lauerz. Schon im Jahr 1965 wurden die ersten Heimatabende im Bohl ins Leben gerufen. Zum zehnjährigen Jubiläum hatte sich der Greiflerverein entschlossen in der Niedermatt beim Dorfeingang ein Zelt zu stellen. Mit grossem Einsatz aller Greiflermitglieder und deren Frauen, mit lüpfiger Ländlermusik und mit vielen urchigen Darbietungen wurde das grosse Zelt und die Kaffeestube bis auf die letzten Plätze gefüllt.

Mitsch Bürgi führte das Publikum an den Heimatabenden mit viel Einsatz durch den Abend. Schon bald kam die Idee auf, am Sonntag ein Nachwuchsschwingen ins Leben zu rufen. Mitsch und Felix Bürgi, der damalige Greiflerpräsident Walter Dettling, Franz Lüönd selig und Sebi Gwerder waren sofort die Initianten.

Im Jahre 1973 startete das 1. Nachwuchsschwingen mit drei Sägemehlplätzen neben dem Zelt. Nachher wurde das Fest ins Zelt verlegt, sodass der Anlass bei jeder Witterung durchgeführt werden konnte. Bis die heute einzigartige in die Landschaft angepasste Jungschwinger Arena freigegeben werden konnte, wurde das Nachwuchsschwingen drei Jahre im Bifang unter der Aulistrasse durchgeführt.

Der Willkommensgruss vom 03. Juni 1973 an die Jungschwinger lautete wie folgt:

«Den Jungschwingern und den Schwingerfreunden von nah und fern entbieten wir einen herzlichen Willkommensgruss. Wir freuen uns sehr die jungen Nachwuchsschwinger zu einem Kräftemessen hier versammelt zu sehen. Schwingen ist aber nicht nur ein Wettkampf, sondern auch gut schweizerisches Brauchtum. Der Handschlag der Schwinger vor und nach dem Wettkampf ist Ausdruck gegenseitiger Achtung und eidgenössischer Gesinnung, die zu hegen und zu fördern ist, heute mehr denn je notwendig ist. Möge dieser Anlass bei jung und alt auch in diese Richtung neue Impulse geben. Lauerz ist bereit, die Nachwuchsschwinger Gemeinde zu empfangen und wir hoffen, dass sie in hellen Scharen erscheinen mögen»

Schwingerverband am Rigi

Greiflerverein Lauerz

In diesem Jahr 2018 wurde das beleibte Nachwuchsschwingen schon zum 43. Mal mit viel Erfolg durchgeführt. Dreimal wurde der Schwyzer Kantonale Nachwuchsschwingertag durchgeführt, nämlich in den Jahren 2001, 2007,2013 und zusätzlich 2007 noch der Innerschwyzer Nachwuchsschwingertag, alles mit dem gleichen OK, sonst wäre das Nachwuchsschwingen schon 46-mal durchgeführt worden.

Jedes Fest war immer ein Erfolg und ein grosser Freudentag und wir hoffen, dass es auch in Zukunft so bleiben wird.

Felix Bürgi in der Fischerstube Lauerz, am 06. Dezember 2018