95. Schwyzer Kantonales Schwingfest, Sattel

3 Kränze für die Rigiverbändler

242 Schwinger, 4500 Zuschauer

Bei herrlichem Schwingerwetter in einer prächtigen Arena konnte der Nidwaldner Eidgenosse Marcel Mathis verdient seinen ersten Kranzfestsieg im Jahr 2018 feiern. Im Schlussgang konnte Marcel Mike Müllestein kurz vor Schluss mit einem Fussstich überraschen. Mit Martin Grab verabschiedete sich einer der erfolgreichsten Schwinger der letzten Jahre mit seinem 125. Kranzgewinn von den Sägmehlplätzen.

Im gut 240-köpfigen Teilnehmerfeld machten sich mehrere Rigiverbändler berechtigte Hoffnungen auf einen Kranzgewinn. Nach fünf Gängen konnten noch sechs Rigiverbändler um das begehrte Eichenlaub kämpfen. Am Schluss machte der Nachname Ken(n)el das Rennen. Mit den Gebrüdern Franz-Toni und Stefan, sowie Beat konnten sie drei Kränze feiern!

Franz-Toni startete mit zwei „Gestellten“ gegen Severin Arnold und Lukas Vonlaufen in den Wettkampf. Nachher besann er sich seiner Stärken und gewann die restlichen vier Duelle. Vor allem im Ausstich zeigte er seine grosse Klasse, als er zuerst den Obwaldner Kranzer Michael Gasser bezwang und im letzten Gang den favorisierten Luzerner Damian Egli mit einem schnell angesetzten Gammen zu Boden brachte und ihn mit seinem blitzschnell angesetzten Spezialschwung überdrehen konnte. Nach vierjähriger Durststrecke konnte er sich seinen 4. Kranz aufsetzten lassen und das im 3. Schlussrang!

Kenel Franz-Toni – Vonlaufen Lukas

Sein Bruder Stefan stand ihm nicht viel nach realisierte seinen 9. Kranzgewinn. Nach der Starniederlage gegen Marco Reichmuth konnte er die folgenden drei Gänge für sich entscheiden. Im fünften Gang trennte er sich, nicht zum ersten Mal, Unentschieden gegen den formstarken Luzerner Werner Suppiger. Im letzten Gang kam er es mit dessen Bruder Thomas zu tun. In diesem Gang fackelte Stefan nicht lange, kurzte ihn zu Boden und überdrückte ihn zum Resultat.

Wie Franz-Toni wartete auch der Steinerberger Beat Kennel schon seit 2014 auf einen Kranzgewinn. Mit drei überzeugenden Siegen und zwei Niederlagen gegen die beiden Eidgenossen Christian Schuler und Andi Imhof brachte er sich nach fünf Gängen in eine gute Position. Mit einem hohen Kurzzug brachte er Roman Amgarten auf die Brücke und hielt ihn bis zum Gut des Kampfrichters fest: Sein 5. Kranzgewinn war Tatsache!

Beat Kennel – Roman-Amgarten

Herzliche Gratulation allen Kranzgwinnern!

Bruno Linggi war mit drei Siegen und der Niederlage gegen Reto Nötzli nach vier Gängen gut im Rennen. Die letzten beiden Gegner Benno Käslin und Beat Suter konnte er aber nicht bezwingen und so fehlte ihm wie schon am Zuger Kantonalen wieder das ärgerliche „Vierteli“.

Bruno Linggi – Reto Nötzli

Ebenfalls einen starken Wettkampf zeigte Christian Gwerder. Mit drei Siegen, der Niederlage gegen Joel Wicki und dem Unentschieden gegen Adrian Widmer folgte zum Schluss die Niederlage nach einem harten Kampf gegen den starken Luzerner Michael Müller. Auch Christian fehlte nur ¼ Punkt.

Christian Gwerder – Joel Wicki

Nach zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage verlor René Fassbind um den Kranz gegen den Urner Eidgenossen Andi Imhof.

Fassbind René – Imhof Andi

Dank einer guten Tagesleistung hätte es Pirmin Suter auch noch schaffen können. Nach einem hartumkämpften Gang unterlag er im letzten Gang dem Luzerner Ringerspezialist Werner Suppiger.

Suter Pirmin – Schmid Simon

Die restlichen Rigiverbändler kämpften ebenfalls verbissen um jeden Sieg. Um den Kranz waren sie aber schon vor dem letzten Gang aus dem Rennen.

Aus der Rangliste:

30. aAndermatt Reto, Steinerberg34.00
30. gPfyl Remo, Arth34.00
33. cKenel Simon (Unfall)17.50

Die Notenblätter der Kranzgewinner:

3. bKenel Franz-Toni*57.25
-Arnold Severin*8.75