Einsiedler Jungschwingertag, Bennau

Beat Zahner im Schlussgang und 9 Auszeichnunge

Am Samstag, 18. Mai organisierte der Schwingclub Einsiedeln sein Jungschwingertag für 234 Jungschwinger. Für einmal nicht wie gewohnt am Chilbi Wochenende beim Kloster Einsiedeln, sondern auf dem Festgelände in Bennau, auf dem am Tag später die aktiven Vorbilder um die begehrten Kränze am Schwyzer Kantonalen Schwingfest kämpfen. Auf fünf Platzen wurde in vier Alterskategorien geschwungen. Vom Schwingerverband am Rigi wurden 16 junge Sportler von Ihrem Trainer Kaspar Inderbitzin und den Familien betreut. In der jüngsten Kategorie konnten sich die 2010-Jahrgänger aus Arth, Jonas Zurfluh, Rino Iten, Mirco Iten alle dreimal die Maximalnote schreiben lassen. Alle drei durften wohlverdient den Zweig abholen. Die Goldauer Lukas und Benno Heinzer konnten je viermal als Sieger vom Platz, je einmal mit einem gestellten Gang und einer Niederlage. Fabian Kaiser aus Oberarth siegte viermal und musste sich zweimal den Rücken abwischen lassen. Der 14-jährige Beat Zahner verlor sein erster Gang, jedoch konnte er die nächsten vier Gegner mit der Note 10.00 besiegen und qualifizierte sich für den Schlussgang. Dort musste er sich in der grossen Arena jedoch gegen Tobias Lacher geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch den neun Jungs zu Ihrer Auszeichnung! Am kommenden Sonntag, 26. Mai kämpfen die Rigiverbändler beim Schulhaus in Lauerz an Ihrem Verbandsfest. Kommen Sie vorbei und geniessen Sie die Festwirtschaft.

von Christine Zahner

Hinten: Benno Heinzer, Beat Zahner, Lukas Heinzer, Fabian Kaiser