1. Nachwuchs-Schwingfest ISV

Im Obwaldischen Melchtal wurde am 09.05.2021 das 1. Innerschweizer Nachwuchschwingfest durchgeführt. Wobei die Bezeichnung „Schwingfest“ wohl unangebracht ist, da man bei einem festlichen Anlass auch Zuschauer, Festwirtschaft und ein würdiges Rahmenprogramm erwarten könnte. Leider konnte aber auch dieser Anlass nur unter diversen Einschränkungen stattfinden.

Vier Rigiverbändler am Start

Nichts desto trotz nahmen vier junge Rigiverbändler den Weg ins Melchtal auf sich, um sich mit gleichaltrigen Schwingern aus dem ganzen Innerschweizer Verbandsgebiet zu messen.

Im Jahrgang 2006 verpasste Heinzer Benno, trotz drei gewonnenen Gängen, den begehrten Zweig um das berüchtigte Vierteli.

Fässler Werner, Jahrgang 2005, verpasste die Auszeichnung ebenfalls nur knapp. Mit dem abschliessenden gestellten Gang gegen Suter Nicola, fehlte ihm am Schluss ein halber Punkt.

Besser lief es den zwei Rigiverbändler in der Kategorie 2005, dem ältesten, startberechtigten Jahrgang. Sie konnten von ihren Erfahrungen an den diesjährigen Aktivschwinget profitieren und so erschwangen sich beide den Zweig.

Mit drei Siegen und drei gestellten Gängen beendete Heinzer Lukas das Schwingfest ohne Niederlage. Mit Rang 4b erreichte er eine Spitzenklassierung.

Heinzer Ronny erzielte ebenfalls die verdiente Auszeichnung, mit fünf Maximalnoten auf dem Notenblatt zeigte er sein Potential auf.