Schwyzer Kantonaler Nachwuchsschwingertag Oberarth

Benno Heinzer gewinnt in seiner Kategorie

Am Sonntag, 23. Juni organisierte der Schwingerverband am Rigi den Schwyzer Kantonaler Nachwuchsschwingertag. Auf dem Postplatz in Oberarth wurde ein optimales Festgelände hergerichtet. Auf den vier Plätzen konnten 196 Jungschwinger in fünf Alterskategorien Ihren Sport ausleben. Vor Ort waren 23 motivierte Rigiverbändler am Start. Der Betreuer Kaspar Inderbitzin war den ganzen Tag über an den Plätzen anzutreffen, er beobachtete die Technik und Leistung seiner Jungs. Am Fest waren alle Jungschwinger aus dem Kanton Schwyz, sowie Gäste aus dem Tessin und Gastschwinger aus dem Kanton Aargau.

Bei den Ältesten verlief der Tag nicht nach Wunsch, leider konnte keiner der fünf einen Doppelzweig abholen. Gute Besserung an Pirmin von Rickenbach, der sich leider im 1. Gang verletzte. In der Kategorie Jg. 04/05 zeigte Lukas Heinzer einmal mehr seine Top Leistung, mit vier Siegen, einem gestellten und einem verlorenen Gang erkämpfte er sich mit 57.00 Punkten den Rang 3c. Die beiden Oberarther Ronnie Blättler und Beat Zahner platzierten sich in den Rängen 7c und 7d. Beide hatten je drei Siege auf dem Notenblatt, dank weiteren gestellten Gängen und Niederlagen durften auch sie zwei wohlverdient die begehrten Doppelzweige abholen. In der Kategorie C strahlte Fabian Kaiser aus Oberarth, mit 55.50 Punkten durfte er den letzten Zweig in die Nachbarschaft tragen. In derselben Kategorie startete ebenfalls Benno Heinzer aus Goldau. Nach einem gestellten ersten Gang, erkämpfte er sich mit vier Siege in Folge die Schlussgangqualifikation. Sein Gegner Mike Dober aus Illgau musste sich jedoch nach guter Bodenarbeit geschlagen geben.

Herzlichen Glückwunsch an Benno!

Bei den Jungschwinger mit Jg. 08/09 waren vier Rigiverbändler in den Zwilchhosen, leider mussten sie alle ohne Auszeichnung aber wohlauf nach Hause. Die jüngsten fünf Sportler in der Kategorie E leisteten starke Arbeit, das Hemd vom Arther Mirco Iten blieb bis auf die Schweisstropfen sauber, er konnte sich nach zwei gestellten Gängen vier Siege schreiben lassen. Tobias Inderbitzin und Jonas Zurfluh siegten beide je dreimal, auch sie durften in Ihren Rängen den schönen Doppelzweig abholen. Gute Besserung an Mathias Linggi, der sich im letzten Gang verletzte! Das herrliche Wetter lud viele Gäste ein und die Festwirtschaft war gut besucht. Mauel Weber, der junge OK Präsident aus Lauerz hatte zusammen mit seinem OK ein schönes Fest auf die Beine gestellt! Ein grosses Dankeschön geht an alle Kampfrichter die bei der Hitze Ihre Arbeit gemacht haben, die Täfelimeitli vom Frauenschwingklub Urschweiz, das Grill und Servicepersonal und alle Helferinnen und Helfer die sich am gelungenen Fest irgendwie nützlich gemacht haben!

hinten: Fabian Kaiser, Lukas Heinzer, Benno Heinzer, Ronnie Blättler, Beat Zahner
vorne: Jonas Zurfluh, Tobias Inderbitzin, Mirco Iten

Von Christine Zahner