Abendschwinget Frutigen

Rigiverband zu Gast im Berner Oberland

Von Koni Huser

Eine kleine Delegation aus zwei Schwingern vom Rigiverband nahm im bernischen Frutigen am diesjährigen Abendschwinget teil. Im stark besetzten Teilnehmerfeld fungierten unter anderem Schwingerkönig Kilian Wenger sowie die beiden Eidgenossen Curdin Orlik und Christian Gerber.

Es verwunderte nicht, dass die beiden Topfavoriten Wenger und Orlik nach fünf Gängen zuvorderst in der Rangliste anzutreffen waren und sich somit im Schlussgang gegenüberstanden. Nach zehn Minuten endete der Kampf gestellt, was Orlik mit einem Viertelpunkt mehr auf dem Konto zum alleinigen Festsieger machte.

Vom Rigiverband als Gastklub waren die beiden Jungtalente Benno Heinzer aus Goldau und Werner Fässler aus Arth am Start. Der 15-jährige Heinzer, welcher seine erste Saison bei den Aktiven bestreitet, konnte zwei Gänge für sich entscheiden und klassierte sich im 15. Rang. Weniger gut endete der Tag für Werner Fässler, der den Wettkampf nach dem fünften Gang verletzungsbedingt aufgeben musste.