Frühjahrsschwinget Ibach und Pfäffikon

Lukas Heinzer mit Spitzenplatzierung

Traditionell finden die beiden Frühjahrsschwingfeste in Ibach und Pfäffikon jeweils am Ostermontag statt. Bei besten äusseren Bedingungen traten an beiden Orten weit über 100 Schwinger zum Hosenlupf an. Auch der Rigiverband war an beiden Festen vertreten. Lukas Heinzer zeigte sich in Ibach in einer bestechenden Frühform und klassierte sich im hervorragenden 2. Rang.

Frühjahrsschwinget Ibach

Knapp 1000 Zuschauerinnen und Zuschauer zählten die Verantwortlichen vom organisierenden Schwingerverband am Mythen. 159 Schwinger nutzten die Gelegenheit, sich einem ersten Freiluft-Formtest in dieser Saison zu unterziehen. Der Rigiverband war mit insgesamt sechs Athleten vertreten. Der Goldauer Lukas Heinzer erkämpfte sich mit einer ausgezeichneten Leistung den alleinigen zweiten Rang. Im letzten Gang konnte er mit einem blitzsauberen Angriff den Eidgenossen Sven Schurtenberger platt ins Sägemehl betten. Auch Benno Heinzer und Reto Andermatt konnten sich die Auszeichnung mit einer tollen Tagesleistung sichern. Stefan Kennel und Pirmin von Rickenbach mussten beide den Wettkampf nach dem vierten Gang verletzungsbedingt aufgeben. Der Tagessieg ging an den einheimischen Eidgenossen Michael Gwerder, welcher im Schlussgang gegen seinen Klubkollegen Mike Müllestein siegreich war.

Lukas Heinzer nach seinem Triumph gegen Sven Schurtenberger

Rangliste Ibach

Statistik Ibach

Frühjahrsschwinget Pfäffikon

Auch in Pfäffikon wurde am letzten Osterfeiertag um die begehrten Auszeichnungen geschwungen. Vier Rigiverbändler trugen sich unter den total 125 angetretenen Schwinger in die Teilnehmerliste ein. Franz-Toni Kenel platzierte sich mit vier Siegen im guten 7. Rang. Dicht dahinter klassierte sich mit Pirmin Suter ein weiterer Rigiverbändler in den Auszeichnungsrängen. Nebst Kenel und Suter konnte sich auch noch Dominik Inderbitzin aus Arth die Auszeichnung mit drei gewonnenen Gängen erkämpfen. Wenig überraschend ging der Festsieg an den Eidgenossen Pirmin Reichmuth. Mit sechs Siegen dominierte der Zuger den Wettkampf nach Belieben. Im Schlussgang bodigte er seinen Kantonalkollegen Noe van Messel.

Rangliste Pfäffikon

Statistik Pfäffikon