103. Luzerner Kantonales Schwingfest Nottwil

Suter und Kenel gewinnen Luzerner Kranz

Von Koni Huser

Die diesjährige Ausgabe des Luzerner Kantonalen wurde zu einem Schaulaufen der Einheimischen. Topfavorit Joel Wicki holte sich überlegen den Tagessieg. Im Schlussgang bezwang Schwingerkönig Wicki den Eidgenossen Sven Schurtenberger. Sowohl Pirmin Suter als auch Franz-Toni Kenel konnten die Heimreise kranzgeschmückt antreten.

Trotz Regenwetter lockte das gut besetzte Teilnehmerfeld die stolze Anzahl von 7800 Zuschauerinnen und Zuschauer in die Königsarena beim Paraplegiker-Zentrum in Nottwil. Die Luzerner Zwilchhosenathlethen dominierten das Geschehen über den gesamten Tag und drückten dem Fest von Beginn an den Stempel auf. Wenig verwunderlich standen sich im Schlussgang die beiden Luzerner Aushängeschilder Joel Wicki und Sven Schurtenberger gegenüber. In diesem liess Schwingerkönig Wicki seinem Kantonalkollegen keine Chance und liess sich als verdienten Tagessieger feiern.

Der Schwingerverband am Rigi war mit vier Schwingern am Luzerner Ehrentag vertreten. Die Kranzschwinger Pirmin Suter und Franz-Toni Kenel konnten sich beide den begehrten Luzerner Kranz aufsetzen lassen. Mit jeweils vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage klassierten sie sich punktgleich im 8. Rang. Während es für Franz-Toni Kenel der erste Kranz in dieser Saison ist, krönte sich Pirmin Suter nach dem Kranzgewinn am Schwyzer Kantonalen bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr mit Eichenlaub.

Auch die beiden weiteren angetretenen Rigiverbändler zeigten gute Schwingerarbeit. Neukranzer Benno Heinzer konnte sich mit drei Siegen in eine gute Ausgangslage bringen. Leider verlor Heinzer anschliessend den letzten Gang und somit auch den Platz in den Kranzrängen. Reto Andermatt konnte ebenfalls drei Kämpfe siegreich gestalten und erreichte den respektablen zwölften Schlussrang.

Pirmin Suter und Franz-Toni Kenel nach ihrem Gang vor die Luzerner Ehrendamen