Frühjahrsschwinget Oberarth

Mike Müllestein siegte erneut in Oberarth

Am letzten Sonntag wurde mit dem Frühjahrsschwinget in Oberarth die Freiluft-Schwingsaison eröffnet. Die idealen Wetterbedingungen und die vielversprechenden Zweikämpfe lockten rund 500 Besucherinnen und Besucher an. Im Schwyzer Schlussgang gegen den Riedner Dario Gwerder entschied der Vorjahressieger und Neueidgenosse, Mike Müllestein, den Tagessieg für sich.

Das Teilnehmerfeld von 71 Schwingern, davon 22 Kranzschwinger, wurde von den beiden Eidgenossen Andreas Ulrich und Mike Müllestein angeführt. Der Tagessieg holte sich schlussendlich wie bereits im letzten Jahr der 27-jährige Mythenverbändler Mike Müllestein zum zweiten Mal. Im Schlussgang gegen Dario Gwerder stellten die beiden Offensivschwinger schlussendlich nach 12 Minuten. Müllestein, der schon vor zwei Wochen das Hallenschwinget in Sarnen OW für sich entschied, war in sehr guter Form und zeigte den ganzen Tag über sehr starke Leistungen. In den ersten fünf Kämpfen gegen Andreas Höfliger, Stefan Kennel, Dario Gwerder, Cornel Fässler und Philipp Schuler holte sich Mike Müllestein einen gewaltigen Vorsprung heraus. Dario Gwerder rangierte auf dem Schlussrang 2a. Weitere Schwinger reihten sich auf den folgenden Rängen ein: 2b. Stefan Kennel, 3a. Cyrill Villiger, 3b. Stefan Heinzer, 4. Andreas Ulrich, 5a. Guido Gwerder, 5b. Cornel Fässler , 6a. Franz-Toni Kenel, 6b. Christian Gwerder, 6c. André Bürgler, 6d. Jan Wittwer, 6e. Stephan Studinger, 6f. Philipp Schuler und 6g. Bruno Linggi. Die Gastschwinger vom Schwingclub Aarau, Stefan Studinger und Oliver Hermann belegten die Plätze 6e. und 13c.

Die Rigiverbändler traten am verbandseigenen Fest mit acht Schwingern an, wovon sich sechs eine Auszeichnung erkämpften. Sie zeigten im Allgemeinen gute Leistungen. Allen voran klassierte sich Stefan Kennel mit seiner sehr guten Tagesleistung auf dem Schlussrang 2b. Er verlor einzig gegen den Tagessieger Müllestein und stellte gegen Dario Gwerder. Cyrill Villiger kämpfte sich als zweitbester Rigiverbändler auf den Schlussrang 3a. Auch er gewann vier Gänge und verlor nur gegen den Muotathaler Stefan Heinzer und stellte gegen den Zuger Marcel Elsener. Auf den Schlussrängen 6a, 6b und 6g waren Franz-Toni Kenel, Christian Gwerder und Bruno Linggi zu finden. Franz-Toni Kenel stellte die ersten zwei Gänge gegen Markus Effinger und Josias Wittwer. Anschliessend konnte er zwei Gänge jeweils mit der Maximalnote gegen Samuel Suter und Patrick Betschart für sich entscheiden. Bei den letzten beiden Gängen wiederholte sich das Notenblatt und er stellte mit André Bürgler und holte sich am Schluss nochmals die Maximalnote gegen Marcel Betschart. Christian Gwerder erging es ebenfalls wie Franz-Toni Kenel. Nach den ersten beiden gestellten gegen Theo Blaser und Rainer Betschart gewann er gegen Lukas Reichmuth und Marcel Betschart. Bei den letzten beiden Gängen stellte er mit Guido Gwerder und gewann gegen Köbi Schmid. Bruno Linggi verlor den ersten Gang mit einer der beiden Favoriten Andreas Ulrich. Anschliessend stellte er zwei Gänge mit Adrian Klossner und Patrick Betschart. Zum Schluss konnte er gegen Oscar Facchini, John Grossen und Silvan Betschart drei Gänge für sich entscheiden. Ivo Weber belegte nach drei gewonnenen und drei verlorenen Gängen den Schlussrang 9a und holte sich ebenfalls eine Auszeichnung. Die verbleibenden Rigiverbändler Roland Schindler und Roger Kennel zeigten gute Leistungen. Das Erreichen eines vorderen Ranges inklusive Auszeichnung müssen sie aber auf das nächsten Frühjahrsschwinget vertagen.

Nebst dem Schwingen fand wiederum das Steinstossen mit dem 40 Kilo Stein statt. Als stärkster Mann ging diesmal Simon Hunziker aus Herznach mit einer Weite von 3.85m vom Platz. Auf dem zweiten Rang platzierte sich Gian Wälchli aus Ueken mit 3.57m und auf dem dritten Rang Andreas Höfliger aus Feusisberg mit 3.50.

Die gemütliche und gesellige Festwirtschaft wurde vom Festwirt Daniel Inderbitzin und seinen tüchtigen Helferinnen und Helfern geführt. Die gute Atmosphäre und das angenehme Wetter luden zum geselligen Beisammensein ein. Der Schwingerverband am Rigi und das OK unter der Leitung von Reto Appert danken allen Schwingern, Sponsoren, Besuchern und Helfer für ihren Beitrag und den grossen Einsatz, um das Frühjahrsschwinget erfolgreich durchzuführen.

Die Notenblätter der ersten Rigiverbändler:

2. bKenel Stefan **57.25
+Bättig Martin *10.00