117. Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest Kerns

Zuger Überraschungssieger in Kerns

Von Koni Huser

Der 22-jährige Fabian Durrer aus Edlibach ZG gewinnt überraschend das Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest vor 3500 Zuschauerinnen und Zuschauer. Im Schlussgang bezwang er den 17-jährigen Obwaldner Christian Zemp. Stefan Kennel verpasste den Kranz um einen Viertelpunkt.

Man staunte nicht schlecht, als man die Zwischenrangliste nach dem fünften Gang betrachtete. Im Schlussgang des diesjährigen ONKS standen völlig überraschend der Zuger Fabian Durrer und der Einheimische Christian Zemp. Der junge Kernser, welcher bis dahin noch keinen Kranz gewinnen konnte, wuchs an seinem Heimfest über sich hinaus und gewann die ersten vier Gänge in Serie. Beachtlich war sein Sieg im vierten Gang gegen den Luzerner Teilverbandskranzer Werner Suppiger. Fabian Durrer seinerseits reihte nach seiner Startniederlage vier Siege aneinander und stand nach fünf Gängen zuoberst in der Rangliste. Im Schlussgang gab der kräftig gebaute Durrer von Beginn weg den Takt an und brachte seinen Gegner massiv unter Druck. Dieser zeichnete sich jedoch mehrmals gekonnt als Defensivkünstler aus. Nach knapp vier Minuten konnte Durrer dann doch mit Kurz und Nachdrücken gewinnen und sich als neugebackener Kranzfestsieger feiern lassen.

Der Rigiverband trat mit drei Athleten am zweiten Kranzfest der Saison an. Stefan Kennel erwischte einen etwas harzigen Start und musste sich zu Beginn gleich mit zwei Gestellten zufriedengeben. Danach konnte er sich jedoch steigern und gewann insgesamt noch drei Gänge mit der Maximalnote. Am Schluss fehlte ihm das berühmte „Vierteli“ zum Gewinn des Kranzes. Auch Pirmin Suter startete mit zwei Gestellten in den Tag. In der Folge lief es auch für ihn deutlich besser und so konnte er nach zwei Siegen und einem Gestellten um den Kranz schwingen. Leider verlor er dieses entscheidende Duell und klassierte sich am Ende im elften Rang. Im gleichen Rang klassierte sich auch Reto Andermatt. Der 19-Jährige aus Steinerberg zeigte eine ansprechende Leistung und konnte nach drei gewonnenen Gängen ebenfalls um Eichenlaub schwingen. Der Exploit blieb jedoch aus und er verlor den letzten Kampf gegen den Luzerner Kranzschwinger Marc Lustenberger.

Nun folgt am kommenden Sonntag mit dem Schwyzer Kantonalschwingfest in Muotathal das erste Highlight der Saison.

Pirmin Suter (blaues Hemd) am Werk gegen Markus Niederberger