42. Haldiberg-Schwinget Haldi ob Schattdorf

Lukas Heinzer mit Spitzenplatzierung

Von Koni Huser

 

Der beliebte Schwinget auf dem Haldi ob Schattdorf zog auch in diesem Jahr viel Volk an. Bei besten äusseren Bedingungen schwangen rund 80 Schwinger um die Auszeichnungen. Den Festsieg sicherte sich der einheimische Andy Murer aus Flüelen. Lukas Heinzer gewann souverän die Auszeichnung.

 

Seit mehr als 40 Jahren wird der Haldiberg-Schwinget bereits ausgetragen. Das in diesem Jahr mit vielen Mittelschwingern gespickte Teilnehmerfeld liess die rund 800 angereisten Zuschauerinnen und Zuschauer auf ein spannendes Fest hoffen. Und sie wurden nicht enttäuscht. Von Beginn weg blieb es an der Ranglistenspitze sehr eng. Letztlich konnten sich der Urner Andy Murer und Dario Gwerder vom Schwingklub Muotathal mit je 4 Siegen und einem Gestellten für den Schlussgang qualifizieren. Dort gelang Murer nach rund 5 Minuten mit einem überraschenden Armzug die Entscheidung zu seinen Gunsten.

 

Zwei Rigiverbändler mischten sich ebenfalls unter das Teilnehmerfeld. Der Goldauer Lukas Heinzer präsentierte sich in einer ausgezeichneten Form. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen klassierte sich das Jungtalent im hervorragenden 4. Rang. Bei sämtlichen gewonnenen Gängen resultierte die Maximalnote 10.00. Ebenfalls bemerkenswert ist der gewonnene Kampf gegen den starken Teilverbandskranzer Jonas Burch im letzten Gang.
Reto Andermatt aus Steinerberg hatte einen etwas schwereren Stand. Er konnte insgesamt zwei Gänge für sich entscheiden und schloss den Wettkampf im 14. Rang ab. Auf die Auszeichnungsränge fehlte weniger als einen Punkt.

 

Der Goldauer Lukas Heinzer (blaues Hemd) bei einem seiner vier Plattwürfe

 

Rangliste

Statistik