63. Morgartenschwinget Morgarten

Vier Auszeichnungen am Morgartenschwinget

Von Koni Huser

Jeweils am Pfingstsamstag findet traditionell der Morgartenschwinget statt. Heuer fand der Anlass bereits zum 63. Mal statt. Der Einheimische Noe van Messel holte sich mit einem makellosen Notenblatt den Tagessieg. Die Athlethen des Schwingerverbandes am Rigi erkämpften sich vier Auszeichnungen.

Bei herrlichem Wetter und warmen Temperaturen traten 81 Schwinger zum Wettkampf am Fusse des Morgartendenkmals an. Das Duell Schwyz gegen Zug entschieden die Hausherren dieses Mal klar für sich. Der Oberägerer Noe van Messel, welcher sich seit dieser Saison Kranzfestsieger nennen darf, zeigte einmal mehr seine Klasse und gewann das Fest mit sechs Siegen absolut verdient. Im Schlussgang bodigte er den Chamer Roland Reichmuth nach gut drei Minuten mit Kurz und Nachdrücken am Boden.

Für den Rigiverband war es ebenfalls ein äusserst erfolgreicher Tag. Lukas Heinzer zeigte sich nach seinem Kranzgewinn am Urner Kantonalen weiterhin in einer sehr guten Form und gewann mit vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage souverän die Auszeichnung. Auch die Gebrüder Ken(n)el und Pirmin Suter sicherten sich mit je drei gewonnenen Gängen den Platz in den Auszeichnungsrängen. Dicht dahinter waren mit Benno Heinzer, Pirmin von Rickenbach und Reto Andermatt gleich drei weitere Rigiverbändler in der Rangliste anzutreffen. Auch sie konnten sich jeweils drei Siegkreuzchen ins Notenblatt schreiben lassen, verpassten die Auszeichnung jedoch knapp.