Stoos-Schwinget

Überlegener Sieg von Joel Wicki

Die diesjährige Bergkranzfestsaion ist traditionsgemäss mit dem Stoos-Schwinget lanciert worden. Im toll besetzten Teilnehmerfeld setzte sich der Topfavorit Joel Wicki souverän durch und gewann das Fest mit sechs Siegen absolut verdient. Mit Stefan Kennel war auch ein Rigiverbändler am Werk.

Trotz einiger kurzfristigen und prominenten Absagen konnte sich der Aufmarsch an Spitzenschwingern sehen lassen. Insgesamt 16 Eidgenossen waren beim ersten Bergkranzfest der Saison auf der Schwingerliste vertreten. Das frühsommerliche Wetter lockte rund 3800 Schwingfans in die Arena direkt beim bekannten Wellnesshotel.

Wie bereits bei fast all seinen bisherigen Auftritten in dieser Saison zeigte Joel Wicki auch auf dem Stoos wo der Hammer hängt. Gegen seine explosiven Angriffe hatten seine Kontrahenten nur wenig entgegenzusetzen und der Luzerner Schwingerkönig gewann sämtliche Duelle eindrücklich. Im Schlussgang stand ihm Mike Müllestein vom organisierenden Schwingerverband am Mythen gegenüber. Nach einer kurzen Abtastphase zu Beginn und einem guten Angriff von Müllestein, bei welchem sich Joel Wicki jedoch blitzschnell ausdrehen konnte, zeigte er einmal mehr seine Klasse und gewann nach 3.40 Minuten mit einem blitzsauberen Kurz. Es ist dies nach 2017, 2019 und 2021 bereits Wickis vierter Triumph am Stoos-Schwinget.

Aus den Reihen des Rigiverbands stieg der Arther Stefan Kennel in die Zwilchhosen. Leider verlief der Morgen gar nicht nach seinem Gusto und Kennel hatte bereits nach 3 Gängen keine reelle Chance mehr auf den Gewinn seines ersten Bergkranzes. Schlussendlich liess er sich zwei Siege, drei Gestellte und eine Niederlage ins Notenblatt schreiben und klassierte sich im guten 13. Rang.