Herbstschwingertag Unteriberg

Lukas Heinzer stand im Schlussgang

Von Koni Huser

Traditionellerweise wird die Freiluftsaison mit dem Unteriberger Herbstschwingertag beendet. In diesem Jahr konnte sich der der Rothenthurmer Christian Schuler als neuer Rekordsieger feiern lassen. Den Schlussgang bestritt er gegen den Rigiverbändler Lukas Heinzer, welcher sich sensationell für die Endausmarchung qualifizieren konnte.

Bei hervorragenden Bedingungen kämpften insgesamt 75 Schwinger um den Tagessieg und die Auszeichnungen. Der Topfavorit Christian Schuler gab sich einmal mehr keine Blösse und gewann den Wettkampf mit sechs Siegen in eindrücklicher Manier.

Aus dem Rigiverband stiegen drei Athlethen in die Zwilchhosen. Der 19-jährige Goldauer Lukas Heinzer zeigte einmal mehr sein ganzes Können und stand nach sechs Gängen als Schlussgangteilnehmer fest. Er konnte sich fünf Siegkreuzchen ins Notenblatt schreiben lassen und bezwang dabei unter anderem zwei Teilverbandskranzer. Aufgrund des grossen Vorsprungs des Erstklassierten Schuler wurde ausgeschwungen und Heinzer bestritt den Schlussgang als Zusatzgang. Leider war jedoch der Eidgenosse Schuler auch für Heinzer eine Nummer zu gross. Ein Angriff nach rund fünf Minuten mit der Komibination Kreuzgriff/Gammen führte schliesslich zum gültigen Resultat. Trotz der Niederlage ein toller Erfolg für das Talent aus dem Rigiverband.

Auch Benno Heinzer erwischte einen tollen Tag und konnte sich mit drei Siegen, zwei Gestellten – darunter gegen den Eidgenossen Alex Schuler – und einer Niederlage souverän die Auszeichnung sichern. Dominik Inderbitzin aus Arth ging aus zwei Duellen als Sieger hervor, klassierte sich damit aber hinter den Auszeichnungsrängen.

Die in Unteriberg angetretenen Rigiverbändler (v.l.n.r.: Benno Heinzer, Lukas Heinzer, Dominik Inderbitzin)