102. Luzerner Kantonales Schwingfest Rothenburg

Nächster Kranzgewinn für Rigiverband

Beim Luzerner Kantonalen dominierten die Einheimischen das Geschehen. Erich Fankhauser bodigte im Schlussgang Werner Suppiger und feierte seinen zweiten Triumph am heimischen Kantonalfest. Topfavorit Joel Wicki beendete den Wettkampf im zweiten Rang. Der Rigiverbändler Stefan Kennel kann sich über den ersten Kranz in dieser Saison freuen.

Die Verantwortlichen des organisierenden Schwingklubs Rothenburg zogen sämtliche Register und stellten ein gigantisches Fest mit viertägigem Rahmenprogramm auf die Beine. Als Höhepunkt ging am Sonntag das 102. Luzerner Kantonale über die Bühne. Vor 7500 Zuschauerinnen und Zuschauern demonstrierten die Luzerner Schwinger eindrücklich, dass sie momentan die klar stärkste Fraktion in der Innerschweiz sind. Von den abgegebenen 49 Kränzen holten sie deren 32.

Der Entlebucher Erich Fankhauser stellte sich mit drei Siegen am Vormittag bereits früh die Weichen für einen Spitzenplatz. Als er am Nachmittag dann auch noch Sven Schurtenberger ins Sägemehl bettete, war der 31-jährige Eidgenosse nicht mehr zu bremsen. Im Schlussgang traf er überraschend auf Werner Suppiger, welcher sich dank vieler Maximalnoten in diese gute Ausgangslage brachte. Gegen Fankhauser hatte er jedoch hartes Brot zu essen, konnte sich aber lange Zeit erfolgreich gegen die Angriffe seines Kontrahenten wehren. Wenige Sekunden vor Ablauf der Zeit fiel dann doch noch eine Entscheidung zugunsten Fankhausers, dies mit einem perfekt vorgetragenen inneren Haken.

Aus den Reihen des Rigiverbands standen drei Schwinger im Einsatz. Einen überzeugenden Auftritt legte der Goldauer Stefan Kennel hin. Zwar startete der 28-Jährige mit einer Niederlage denkbar schlecht in den Tag, konnte sich davon jedoch rasch rehabilitieren und gewann vor dem Mittagessen noch beide Gänge. Den Nachmittag begann er mit einem Gestellten, was ihn jedoch nicht gross aus der Ruhe brachte. Im Ausstich konnte er anschliessend noch beide Gänge souverän gewinnen und so durfte sich der erfahrene Sennenschwinger zum ersten Mal in seiner Karriere mit dem Luzerner Kranz schmücken lassen. Es ist der insgesamt 12. Kranzgewinn des gelernten Zimmermanns.

Etwas weniger gut aber dennoch ansprechend lief es den weiteren Rigiverbändlern Beat Kennel und Lukas Heinzer. Beide gewannen jeweils die Hälfte ihrer Kämpfe und klassierten sich am Ende knapp hinter den kranzberechtigten Rängen.