Generalversammlung 2022

Die Rigiverbändler können auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, wobei das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Pratteln der Höhepunkt darstellte. Mit Rochus Büeler wurde der aktuelle Präsident zum Ehrenmitglied ernannt.

Insgesamt 83 Rigiverbändler trafen sich in der Oberarther Horseshoe Braui zur ordentlichen Generalversammlung. «Endlich wiedermal eine Schwingsaison wie in alten Zeiten. Alle Schwingfeste konnten im gewohnten Rahmen durchgeführt werden», resümierte der Präsident Rochus Büeler in seinem Jahresbericht. Nach zweijähriger Pause konnte das Rigi Schwing- und Älplerfest vor 4`750 Zuschauern wieder auf dem Staffel stattfinden. OK-Präsident Peter Inderbitzin, der einstimmig für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt wurde, hat in diesem Jahr besonders viele Glückwünsche von den Gästen für die erfolgreiche Durchführung des Festes entgegennehmen dürfen. Besonders geschätzt wurde die Präsentation der ehemaligen Rigi-Sieger, die vom Rigi-Publikum einzeln gefeiert wurden.

Fünf Kränze und 26 Auszeichnungen

Bruno Linggi verlas zum letzten Mal seinen Jahresbericht als Technischer Leiter der Aktivschwinger. Er wird durch Beat Kennel, der am Herbstschwingertag in Siebnen seine Karriere beendet hat, abgelöst. Insgesamt konnten die Rigiverbändler fünf Kränze und 26 Auszeichnungen erschwingen. Linggi war damit nur teilweise zufrieden, wäre doch ohne ständiges Verletzungspech deutlich mehr drin gelegen. Erfolgreichster Schwinger war Franz-Toni Kenel mit zwei Kränzen (Urner & Zuger Kantonal-Schwingfest) und acht Auszeichnungen. Stefan Kennel (Luzerner Kant.), Pirmin Suter (Urner Kant.) und Lukas Heinzer (Schwyzer Kant.) konnten jeweils einen Kranzgewinn feiern. Damit qualifizierten sich alle vier Kranzgewinner für den Saisonhöhepunkt in Pratteln. Leider war das Eidgenössische Schwingfest für alle Rigiverbändler nach dem sechsten Gang beendet. Niemand konnte am Grossanlass über sich hinauswachsen. Damit geht das Warten auf einen Eidgenössischen Kranzgewinn weiter. Am Esaf in Bern im Jahr 1998 konnte mit Dominik Linggi der letzte Rigiverbändler kranzgeschmückt nach Hause kommen.

Glanzleistung von Lukas Heinzer

Die Jungschwinger unter der Leitung von Kaspar Inderbitzin erkämpften sich in dieser Saison insgesamt 64 Auszeichnungen. Je 10 Auszeichnungen erhielten Finn Iten und Tobias Inderbitzin. Einen grossen Erfolg durfte Lukas Heinzer am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Attinghausen feiern. Mit sechs Siegen, unter anderem gegen die Kranzschwinger Luca Müller und Christan Zemp, gewann Heinzer deutlich in der Kategorie der Jahrgänge 2004. Mit Werner Fässler (Nachwuchsschwingertag in Lauerz) und Benno Heinzer (Hallenschwinget in Küssnacht) gab es in diesem Jahr weitere Saisonsieger für den Rigiverband.

Rochus Büeler als Ehrenmitglied ernannt

Mit Remo Szymkowiak, Koni Huser, Ivo Horat, Björn Reding und Fredy Steiner gewann der Rigiverband fünf neue Mitglieder. Koni Huser wird sogleich das Amt des OK-Präsidenten Frühjahrsschwinget in Oberarth von Reto Appert übernehmen. Zum Freitmitglied aufgestiegen ist der Aktiv-Schwinger Pirmin Suter. Die Ernennung zum Ehrenmitglied ist jeweils einer der Höhepunkte der GV. Dies wurde verdientermassen dem aktuellen Präsidenten Rochus Büeler zuteil. Büeler, der in der Gemeinde Weggis Leiter für die Infrastruktur ist, wuchs in Arth auf. Als Jungschwinger konnte er einige erfolge Feiern. Unter anderem gewann er zweimal das Rothenfluh-Schwinget und einmal das Urner Kantonale Nachwuchsschwinget. Als Aktiv-Schwinger verpasste er den angestrebten Kranzgewinn leider einige Male sehr knapp. Schliesslich hat eine schwere Knieverletzung ihn zum Rücktritt bewogen. Auch danach war er als tatkräftiger Helfer und OK-Mitglied an diversen Schwingfesten im Einsatz. Seit 2005 ist Büeler Mitglied des Vorstands, welcher er seit 2017 präsidiert. Neben Rochus Büeler durften auch Christan Gwerder und Erwin Betschart ihre Ehrenmitglied-Laudatio entgegennehmen. Sie wurde bereits letztes Jahr als Ehrenmitglied ausgerufen, konnten aber nicht an der GV teilnehmen.

Rochus Büeler, Christian Gwerder und Erwin Betschart erhalten eine Ehrenmitglieder-Trychel